23. März 2021, 15:21 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. März 2021, 15:21 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Leo Breuer, einer der zentralen Figuren der konstruktiven Kunst in der Bundesrepublik, ist nun mit 7 weiteren Arbeiten des Künstlers in der Sammlung des Kunstmuseums Gelsenkirchen vertreten. Das Kunstmuseum Gelsenkirchen hat, vermittelt über das LVR-Landesmuseum Bonn, eine großzügige Schenkung von zentralen Werken des in Bonn geborenen und international agierenden Künstlers erhalten. Diese konkreten Arbeiten, die mit Rhythmus, Bewegung, Symmetrie und Farbstufen spielen, werden nun bis zum 20. Juni 2021 im sogenannten Schaufenster des Museums präsentiert.
Außerdem hat das Kunstmuseum im vergangenen Jahr die Arbeit „the deep blue“ der Leo-Breuer-Preisträgerin Rita Rohlfing erworben, die nun auch im Museum präsentiert wird und die Abteilung der konkreten Kunst durch eine zentrale Arbeit ergänzt.