16. April 2021, 10:00 Uhr | BOGESTRA AG
Diese Meldung ist vom 16. April 2021, 10:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Sie sind seit einiger Zeit die neue Form der Nahmobilität und gelten in den Innenstädten als alternatives Fortbewegungsmittel zum PKW sowie als Ergänzung des ÖPNV für die erste und letzte Meile: E-Tretroller. Die Roller sind eine gute Möglichkeit, spontan Strecken innerhalb der Cities emissionsfrei und abseits der Hauptverkehrsstraßen zurückzulegen. An Stationen im gesamten Stadtgebiet auszuleihen und wieder abzugeben, versprechen die elektrischen Tretroller eine flexibel nutzbare Mobilität.
Die in Gelsenkirchen verfügbaren E-Tretroller des Anbieters TIER sind daher auch über die BOGESTRA-App "Mutti" buchbar. So wollen die Kooperationspartner den "klassischen" ÖPNV erweitern und vielfältige Mobilität aus einer Hand anbieten. Denn die Mobilität im urbanen Raum verändert sich: "Nutzen statt Besitzen" ist das Motto.
Thomas Soest, Geschäftsbereichsleiter bei der BOGESTRA sieht die Vorteile der E-Tretroller in der Erweiterung des bestehenden Angebots: „Innerstädtische Mobilität ist unser Kerngeschäft und wir wollen den Wandel in der Mobilität aktiv mitgestalten. Konkret bedeutet es hier die 'klassischen' Verkehrsmittel mit Sharing-Angeboten zu kombinieren und im Rahmen der Kooperation besondere Angebote für unsere Kunden zu schaffen.“ Die rund 230 E-Tretroller starke TIER-Flotte in Gelsenkirchen ist im Rahmen eines Co-Brandings auch mit dem Markenlogo der BOGESTRA versehen, um auf die Kooperation hinzuweisen.
Matthias Weber, City Manager Ruhrgebiet bei TIER: „Wir freuen uns sehr über den Ausbau der bestehenden Zusammenarbeit mit der BOGESTRA. Eine enge Kooperation von ÖPNV und Mikromobilitätsanbietern steigert die Attraktivität und Akzeptanz beider Dienste. Durch die intelligente Vernetzung verschiedenster Verkehrsträger und Angebote im ÖPNV möchten wir dazu beitragen, E-Tretroller noch mehr zum alltäglichen Bestandteil im Mobilitätsmix der Menschen zu machen, als sie es in der Zwischenzeit ohnehin schon sind.”
In Bochum sind die E-Tretroller der Firma TIER bereits seit dem Sommer 2019 unterwegs und die Flottengröße wurde im Zuge einer Vergrößerung des Geschäftsgebiets im letzten Jahr und sukzessive entsprechend der gestiegenen Nachfrage auf rund 400 aufgestockt. Zu finden sind die E-Roller im Stadtgebiet insbesondere an zentralen Verkehrsknotenpunkten sowie belebten Bereichen der Stadt. Achtlos abgestellte E-Tretroller werden von TIER eingesammelt und an die festgelegten Orte zurückgebracht.
Die E-Tretroller sind speziell für den Verleihbetrieb entwickelt, sind ausgestattet mit drei Bremsen und doppelter Federung und so besonders sicher und komfortabel. Auf Gehwegen und in Fußgängerzonen dürfen die bis zu 20 km/h schnellen Roller nicht fahren.
Für registrierte Nutzer*innen der Mutti-App gibt es in Gelsenkirchen zum Start der E-Tretroller von TIER zwei kostenfreie Fahrten: die Aktivierungsgebühr fällt weg und es stehen insgesamt 20 Freiminuten zur Verfügung – buchbar solange der Vorrat reicht. Abgerufen werden kann der Mutti-Bonus wie folgt:
1. Mutti, die BOGESTRA-App laden
2. Anmelden oder neu registrieren
3. TIER App laden und registrieren
4. In Mutti den Gutscheincode unter "Mehr/TIER E-Scooter" anfordern und kopieren; E-Scooter auswählen/buchen
5. Sie werden in die TIER App geleitet
6. In der Tier App: Menü öffnen, "Freifahrten" auswählen und Code einfügen
7. Gute Fahrt!