23. April 2021, 15:40 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Zahlreiche spannende Projektideen für die Zukunftsinsel Nordsternpark+ wurden während des freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs eingereicht. Alle Beiträge sind nun sowohl in einer digitalen als auch in einer analogen Ausstellung im Wissenschaftspark zu sehen.
Herzstück der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 in Gelsenkirchen wird die „Zukunftsinsel mit Nordsternpark+“. In den kommenden Jahren wird dort einer der fünf Zukunftsgärten entstehen. Gemeinsam mit der IGA-Durchführungsgesellschaft hatte die Stadt Gelsenkirchen einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausgelobt, zu dem 14 Landschaftsarchitekturbüros ihre Entwürfe für die Zukunftsinsel eingereicht haben.
Die Jury hat am 14. April 2021 getagt und drei Beiträge ausgewählt. Mit diesen drei Preisträgern gehen die Stadt Gelsenkirchen und die IGA 2027 gGmbH nun in die Verhandlungsgespräche. Daher wird erst im Sommer 2021 feststehen, welcher der drei Entwürfe umgesetzt wird.
Alle eingereichten Beiträge sind in einer digitalen Wettbewerbsausstellung dauerhaft ausgestellt und unter www.gelsenkirchen.de/iga2027 aufrufbar. Parallel zur digitalen Ausstellung findet eine analoge Ausstellung bis zum 30. April 2021 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, statt.