16. Juni 2021, 15:49 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 16. Juni 2021, 15:49 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadtbibliothek Gelsenkirchen
Die Stadtbibliothek freut sich sehr, einen neuen, immer wieder nachgefragten Service anbieten zu können. Über das Serviceportal Gelsenkirchen haben Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, online einen Ausweis für die Stadtbibliothek Gelsenkirchen zu beantragen oder ihren bestehenden Ausweis zu verlängern.
Voraussetzung für die Nutzung ist eine kostenlose Registrierung beim Servicekonto.NRW. Mit dieser Kennung kann dann unter serviceportal.gelsenkirchen.de das Antragsformular gestartet werden. Neben der Eingabe der Daten ist gegebenenfalls das Hochladen von zum Beispiel Ermäßigungsnachweisen erforderlich.
Am Ende kann, sofern erforderlich, die fällige Jahresgebühr direkt online bezahlt werden. Zur Verfügung stehen dabei Zahlungsanbieter wie paydirekt oder PayPal.
Nach Absenden des Antrags wird dieser innerhalb von ein bis zwei Werktagen von der Stadtbibliothek bearbeitet. Bei erfolgreichem Abschluss erhält die oder der Antragstellende eine Benachrichtigung und kann den Ausweis nun in der gewünschten Bibliotheksfiliale abholen. Wer vorhat, den Bibliotheksausweis nur für die Online-Angebote zu nutzen, den Bibliotheksausweis also nicht abholen möchte, kann auch diese Option wählen.
Mit dem Antragsservice für den Bibliotheksausweis ist die Stadtbibliothek Gelsenkirchen eine der ersten Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen, die im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes eine vollständige digitale Option zur Anmeldung eingerichtet haben. Möglich wurde dies durch das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte interkommunale Projekt „Serviceportal Emscher-Lippe“. Im Rahmen dessen wurde das Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen eingeführt und es werden verschiedenste Online-Services erarbeitet. Federführend für Gelsenkirchen war in diesem Projekt die gkd-el, der IT-Dienstleister der Stadt Gelsenkirchen, die auch das Serviceportal Gelsenkirchen betreibt. Diese wurde von der Stabsstelle Vernetzte Stadt, die die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes innerhalb der Gelsenkirchener Verwaltung koordiniert, unterstützt. Die Digitalisierung des Antragsservice für den Bibliotheksausweis ist ein weiterer Baustein der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen im Hinblick auf eine vollständig digitale und bürgerorientierte Verwaltung.