04. August 2021, 16:12 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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Bei den Haushaltsberatungen war es der Wunsch des Rates der Stadt, die Leitstelle des Referates Öffentliche Sicherheit und Ordnung, für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit erreichbar zu machen. Jetzt geht die Umsetzung in den Testbetrieb. Unter der Rufnummer 169-3000 steht die Leitstelle nun rund um die Uhr zur Verfügung. Am heutigen Mittwoch, 4. August 2021, wird die bekannte Rufnummer 169-3000 erstmalig rund um die Uhr erreichbar sein.
Der Kommunale Ordnungsdienst ist an sieben Tagen in der Woche von 8 bis 22 Uhr in der Stadt im Einsatz. Im Rahmen des Tests wird es daher möglich sein, den Kommunalen Ordnungsdienst täglich bis 22 Uhr (telefonisch) zu erreichen. Zu den anderen Zeiten übernimmt während einer einjährigen Projektphase ein externer Dienstleister den Telefondienst. In dieser Zeit soll untersucht werden, mit welchen Anliegen sich die Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger außerhalb der derzeitigen Erreichbarkeiten an die Leitstelle des Referates Öffentliche Sicherheit und Ordnung wenden.
Dies ist ein folgerichtiger Schritt im Zusammenhang mit der in den letzten Jahren vorgenommenen Stärkung des ordnungsrechtlichen Handelns in Gelsenkirchen. Der ordnungsrechtliche Service wird sich für die Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger bereits während der Projektphase verbessern. Das Projekt wird gemeinsam mit der Firma Revierdialog, ein Unternehmensbereich der Stadtwerke, durchgeführt. In den vergangenen Wochen wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Revierdialog durch städtische Dienstkräfte geschult, um die Leitstellenaufgaben zeitweise übernehmen zu können.
Mit dem testweisen 24/7 Leitstellenbetrieb geht unabhängig von der Bedarfsermittlung bereits jetzt eine verbesserte telefonische Erreichbarkeit des Kommunalen Ordnungsdienstes und des Verkehrsüberwachungsdienstes einher.