01. Oktober 2021, 14:09 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. Oktober 2021, 14:09 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Matthias Zomer
Die Stadt Gelsenkirchen erarbeitet zurzeit gemeinsam mit dem Generationennetz Gelsenkirchen e.V. einen Masterplan Seniorenarbeit 2030. Möglichst viele ältere Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure der Stadtgesellschaft sollen dabei aktiv einbezogen werden. Es sollen gemeinsam Ideen sowie ein Fahrplan entwickelt werden, damit „Gut älter werden in Gelsenkirchen“ weiterhin erfolgreich gelingt und Gelsenkirchen auch für das nächste Jahrzehnt gut aufgestellt ist.
Mit einer digitalen Veranstaltung fand Ende April 2021 der Auftakt zur Erstellung des Masterplanes statt. Über die Auftaktveranstaltung hinaus ist die aktive Beteiligung der Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger sowie der Akteure ausdrücklich erwünscht.
Als weiterer Schritt startet nun eine Fragebogenaktion, die bis zum 17. Oktober 2021 dauert. Entsprechende Anschreiben werden in Kürze versandt. Bei der Befragung geht es unter anderem um Themen wie das Wohnen im Alter, die Nutzung von digitalen Angeboten oder ehrenamtliches Engagement.
Wer dabei sein und sich beteiligen möchte, kann sich an das Service-Telefon 0209 169-6666 wenden oder eine E-Mail an info@generationennetz-ge.de senden.