26. Oktober 2021, 16:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. Oktober 2021, 16:32 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Marco Stepniak
Beim Bezirksforum im Stadtbezirk Süd gab es gestern Abend (25. Oktober) eine Premiere: Zum ersten Mal wurde bei einer Veranstaltung des Bezirksforums das Budget nicht komplett ausgeschöpft. Von den zur Verfügung stehenden 30.000 Euro blieben 1.900 Euro übrig. Stadtkämmerer Luidger Wolterhoff bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese unerwartete Überraschung: „So haben wir das noch nicht erlebt. Vielen Dank für Ihre Sparsamkeit, vielen Dank für Ihre Sachlichkeit.“ Vorausgegangen waren dem Ergebnis zwei besondere Vorschlagsrunden. Die rund 30 Teilnehmenden in der Aula der Gesamtschule Ückendorf stellten insgesamt 20 Vorschläge vor. Dabei wurden aber nicht nur sehr bescheidene Budgets aufgerufen, sondern zunächst auch nur die für die Vorschlagenden wichtigsten Vorschläge genannt. Weitere Vorschläge wurden dann erst in der zweiten Runde eingebracht. Ebenfalls bemerkenswert: Bei der Vorstellung der Vorschläge gaben sich die Teilnehmenden untereinander Tipps. So gab es für den Tennisclub Rotthausen zum Beispiel von einem anderen Verein den Hinweis, dass das aufgerufene Budget für einen barrierefreien Zugang nicht ausreichen würde, und sie ruhig mehr angeben sollten.
Alle Vorschläge werden nun im November in der Bezirksvertretung vorgestellt und im Dezember im Rahmen des Haushaltsverfahrens vom Rat der Stadt beschlossen. Was das übriggebliebene Geld betrifft, versicherte Oberbürgermeisterin Karin Welge, dass das den Weg ins nächste Jahr finden werde: „Wir runden die 1.900 Euro auf und starten dann im nächsten Jahr bei dem Bezirksforum Süd mit 32.000 Euro.“
Unter dem Motto GELSENKIRCHEN – LASS UNS REDEN…! … über „Geld“, geht es mit dem Bezirksforum heute und morgen weiter: Heute (Dienstag, den 26. Oktober) gastiert das Bezirksforum im Bezirk Nord (Bonni Stadtteilzentrum, Eppmannsweg 32, Eingang Bußmannstraße) und am Mittwoch, den 27. Oktober in West (Glashalle Schloss Horst, Turfstraße 21). Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 18 Uhr, für den Einlass ist ein 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) erforderlich.