29. Oktober 2021, 12:58 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 29. Oktober 2021, 12:58 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Das diesjährige Bezirksforum ist beendet. Nach einem eher sparsamen Abend am Montag (25. Oktober) im Bezirk Süd, waren die beiden letzten Veranstaltungen am Dienstag (26. Oktober) im Bezirk Nord und am Mittwoch (27. Oktober) im Bezirk West geprägt von einer deutlichen Budgetüberzeichnung.
So kam auf der gut besuchten Veranstaltung im Bezirk Nord zunächst eine Summe von rund 117.000 Euro zusammen - bei einem Budget von lediglich 45.000 Euro. Da einige Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden müssen bzw. auch durch andere Förderquellen bezuschusst werden können, konnte die Summe erfolgreich auf den Budgetrahmen reduziert werden. Von den eingereichten 38 Vorschlägen sollen so 29 über das Bezirksforum gefördert werden - allerdings fast durchweg mit geringeren Summen als von den Antragstellerinnen und -stellern gewünscht. Über eine Förderung freuen können sich unter anderem der Kleingartenverein Hülser-Heide, das Stadtteilzentrum Bonni und verschiedene Sportvereine.
Ein ähnliches Bild ergab sich am Mittwochabend im Bezirk West. Auch hier gab es im gut besuchten Schloss Horst 32 Vorschläge mit einer Summe von rund 59.000 Euro – knapp 29.000 Euro über dem zur Verfügung stehenden Budget von 30.000 Euro. Auch hier wurden daher doppelte Vorschläge oder Vorschläge, die in den regulären städtischen Haushalt gehören, wie z.B. Investitionen an Schulen, rausgezogen bzw. mit anderen Förderquellen verbunden. Bei allen verbliebenen Vorschlägen wurden die gewünschten Fördersummen außerdem um rund ein Drittel reduziert. Ein Kompromiss, der Zustimmung fand und mit Applaus quittiert wurde. Auf der Förderliste des Bezirksforums West stehen jetzt unter anderem Hochbeete und Schulgärten, Weihnachtsbeleuchtungen und Gerätecontainer.
Stadtkämmerer Luidger Wolterhoff bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltungsreihe bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal für die fünf spannenden Abende: „Vielen Dank für das konstruktive Miteinander und für Ihre Ideen!“ Die Vorschläge aus allen Bezirksforen werden nun im November in der jeweiligen Bezirksvertretung vorgestellt und im Dezember im Rahmen des Haushaltsverfahrens vom Rat der Stadt beschlossen.