17. November 2021, 16:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 17. November 2021, 16:32 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Auch wenn Corona uns nach wie vor noch in Atem hält – das Leben in Gelsenkirchen geht weiter. Die aktuelle Ausgabe der „GELSENKIRCHEN – Die Stadtzeitung“, die heute (17. November) erscheint, wirft einen Blick darauf, was im vergangenen Jahr in der Stadt alles angestoßen und umgesetzt wurde.
So tut sich zum Beispiel Einiges am Arena Park. Zwar sind es auf den ersten Blick unscheinbare und kleine Sensoren, die dort verbaut werden, doch sie haben eine große Wirkung: Im so genannten Open Innovation Lab (OIL) im Arena Park erprobt die Vernetzte Stadt Gelsenkirchen digitale Lösungen für Städte. Dort werden zum Beispiel über die Sensoren Klima- und Umweltdaten gesammelt, die Städten in ihren Planungen wichtige Hilfen sein können. Die GELSENKIRCHEN stellt einige Projekte im OIL näher vor.
Und sie wirft einen Blick hinter die Kulissen der Planungen zur UEFA EURO 2024™, die schon jetzt in vollem Gange sind – auch wenn es noch gut zwei Jahre dauern wird, bis der Ball in Gelsenkirchen rollt.
Corona macht vielen und vielem einen Strich durch die Rechnung – und so musste auch die Jüdische Gemeinde ihr 150-jähriges Jubiläum um ein Jahr verschieben und konnte es erst in diesem anstatt im letzten Jahr begehen. Dieses Jubiläum sowie das aktuelle Aktionsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ nimmt die Stadtzeitung zum Anlass für einen Abriss über jüdisches Leben in Gelsenkirchen, das seit mehreren hundert Jahren ein lebendiger und fester Bestandteil der Stadt ist.
Und natürlich fehlt auch Weihnachtliches nicht in der aktuellen Ausgabe der GELSENKIRCHEN: Es gibt einen Überblick über die diesjährigen Weihnachtsmärkte, die trotz hoher Inzidenzen in diesem Jahr unter 2G-Bedingungen stattfinden können.
Wer seinen Weihnachtsmarkt-Besuch mit einem Stadtbummel verbinden möchte, für den lohnt sich ein Blick in die GELSENKIRCHEN auf jeden Fall, denn dort werden zehn Stadtgutscheine Gelsenkirchen im Wert von je 50 Euro verlost, mit denen man beim Shoppen nicht nur Geld spart, sondern auch den lokalen Handel und die lokale Gastronomie unterstützt – in dem erneut schwierigen Corona-Jahr ein wichtiger Akt der Solidarität.
Die gesamte Ausgabe der GELSEINKIRCHEN sowie weitere Online-Beiträge und alle Infos zum Stadtgutschein-Gewinnspiel unter: www.stadtzeitung-gelsenkirchen.de.