06. Mai 2022, 15:08 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 06. Mai 2022, 15:08 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Schlussrunde im Kultur-Barcamp. Bildrechte: Caroline Seidel
Nächste Runde beim Kulturentwicklungsplan: Im Mai, Juni und September finden Fach-Workshops zur Kultur in Gelsenkirchen statt. Den Auftakt macht der Workshop „Kulturförderung“ am Mittwoch, 18. Mai, im Kulturraum „die flora“. Es folgen „Literatur und Bibliotheken“ am Donnerstag, 19. Mai, in der Künstlersiedlung Halfmannshof und „Darstellende Künste“ am Montag, 23. Mai 2022, im stadt.bau.raum. Alle Workshops finden von 17 bis 20:30 Uhr statt und sind kostenlos. Leider können aufgrund der begrenzten Platzkapazität gegebenenfalls nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
Im Web findet sich eine Übersicht der Workshops; Anmeldungen bitte spätestens eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung an kulturentwicklung@gelsenkirchen.de senden. Telefonische Rückfragen beantwortet Sandra Hartjes unter 0209 169-9166.
Weitere Fach-Workshops finden statt am 2. Juni 2022 zum Thema „Bildende Kunst & Museen“, am 14. Juni 2022 „Kulturerbe, Brauchtum, Industrie- & Erinnerungskultur“, am 20. Juni 2022 „Kulturelle Infrastruktur“, am 5. September 2022 „Kulturelle Teilhabe“ und am 8. September 2022 „Musik“.
Beim Kultur-Barcamp am 29. April sind rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengekommen – von jung bis alt, von interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Vertretungen aus Vereinen, Verbänden und Verwaltung bis hin zu vielen Mitgliedern der Kunst- und Kulturszene der Stadt.
In verschiedenen Gruppen wurde über kulturelle Themen diskutiert, die von den Teilnehmenden selbst gesetzt wurden. Die Themen reichten von praktischen Fragen nach Räumen oder Terminkoordination über Fragen nach Interkultur, der Erreichbarkeit von jungen Menschen und der Professionalisierung von Kunst und Kultur bis hin zu konkreten Vorschlägen wie einem Kunstband in Gelsenkirchen, der Gestaltung der U-Bahnstation am Hauptbahnhof oder einem Denkmal für Bergleute. In angenehmer Atmosphäre wurden Erfahrungen, Argumente und Vorstellungen ausgetauscht, Netzwerke geknüpft und erste konkrete Pläne gemacht.
Das Fazit in der Schlussrunde fiel einhellig positiv aus: Neue Kontakte sind entstanden, die unterschiedlichen Perspektiven sind als bereichernd empfunden worden, und ein weiterer Austausch wird von den Teilnehmenden begrüßt.
Die Ergebnisse des Kultur-Barcamps fließen in den KEP ein.
Wer über Fach-Workshops und Kultur-Barcamp hinaus weiteren Input zum KEP geben möchte, ist herzlich eingeladen, an der Umfrage unter www.gelsenkirchen.de/kep teilzunehmen. Unter allen, die bis Pfingstmontag, 6. Juni 2022, teilnehmen, werden neue Kulturerlebnisse verlost: Karten nach Wahl für Veranstaltungen im Kulturraum „die flora“, ein Gutschein für die Teilnahme von zwei Personen an einem Workshop der Kunstschule Gelsenkirchen und Karten für das Amphitheater Gelsenkirchen: 2x2 Tickets für „Santiano“ am 24. Juni und 1x2 Tickets für das „Folkfield Festival“ am 11. Juni.