18. Mai 2022, 16:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 18. Mai 2022, 16:20 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bild zeigt eine Person vor eine Tafel bei einem Workshop. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Caroline Seidel
Im Juni und September finden im Rahmen des Kulturentwicklungsplan (KEP) weitere Fach-Workshops zur Kultur in Gelsenkirchen statt: am Mittwoch, 2. Juni, im Kunstmuseum Gelsenkirchen der Fach-Workshop „Bildende Kunst & Museen“. Es folgen „Kulturerbe, Brauchtum, Industrie- & Erinnerungskultur“ am Dienstag, 14. Juni, im Wohnzimmer GE sowie „Kulturelle Infrastruktur“ am Montag, 20. Juni, im c/o Raum für Kooperationen. Alle Workshops finden von 17 bis 20:30 Uhr statt und sind kostenlos; sie richten sich an Fachpublikum sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung ist bis jeweils eine Woche vorher notwendig. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität können gegebenenfalls nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
Eine Übersicht der Workshops findet sich unter www.gelsenkirchen.de/kep; Anmeldungen bitte an kulturentwicklung@gelsenkirchen.de senden. Telefonische Rückfragen beantwortet Sandra Hartjes unter 0209 169-9166.
Weitere Fach-Workshops finden im September statt zu den Themen „Kulturelle Teilhabe“ (5. September) und „Musik“ (8. September). Eine Anmeldung ist bereits möglich.
Der KEP entwirft Leitlinien für die zukünftige Kulturlandschaft der Stadt. Dazu werden bis November 2022 Daten, Erfahrungen und Positionen gesammelt und ausgewertet. Der fertige KEP soll 2023 vorliegen. Die Teilnahme an einem oder mehreren Fach-Workshops ist eine von zahlreichen Möglichkeiten, wie sich die Kulturszene sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Kulturentwicklungsplan (KEP) Gelsenkirchen einbringen können.
Weitere Informationen zum Kulturentwicklungsplan sowie eine Online-Umfrage mit Gewinnspiel zum KEP sind unter www.gelsenkirchen.de/kep abrufbar.