12. September 2022, 15:46 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 12. September 2022, 15:46 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Am 15. September 2022 findet in Schalke-Nord eine Informationsveranstaltung statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag über mögliche Sanierungsmaßnahmen in Schalke-Nord zu informieren und eigene Ideen einzubringen.
Bereits seit 2020 gibt es für Schalke-Nord ein Integriertes Entwicklungskonzept (IEK). Die Stadt hat es gemeinsam mit Akteuren vor Ort entwickelt hat, um Lösungen für die unterschiedlichen Problemlagen im Stadtteil zu finden, wie z.B. Wohnungs- und Ladenleerstände, Konflikte zwischen Verkehrslärm und Wohnen und große Gewerbebrachen. Die im IEK definierten Maßnahmen werden nun sukzessive durch die Stadt umgesetzt.
Ein Teil des Konzeptes widmet sich auch der Frage, wie Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer stärker in den Prozess eingebunden werden können. Eine Möglichkeit könnte eine so genannte städtebauliche Sanierungsmaßnahme sein, bei der die Eigentümerschaft und sonstige Betroffene (wie Mieterinnen und Mieter) einerseits verschiedene Vorteile – wie zum Beispiel erhöhte steuerliche Abschreibungen für bestimmte Modernisierungsmaßnahmen – genießen, sich andererseits aber auch an die öffentlichen Sanierungsziele halten müssen. Um zu prüfen, ob eine solche Sanierungsmaßnahme sinnvoll ist, und ob die rechtlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen, führt die Stadt so genannte vorbereitende Untersuchungen durch.
Am Donnerstag, 15. September 2022, zwischen 15 und 18 Uhr haben Anwohnerinnen und Anwohner, Eigentümerinnen und Eigentümer und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in der ehemaligen Kirche St. Anna, Kappellenstraße 14, über die vorbereitenden Untersuchungen zu informieren und eigene Anregungen für die Entwicklung des Stadtteils weiterzugeben.
Die Veranstaltung wird als „Info-Marktplatz“ gestaltet, bei dem an verschiedenen Ständen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner über die Themen Städtebauliche Sanierung, Zwischenergebnisse der Untersuchung und Integriertes Entwicklungskonzept Schalke-Nord informieren und darüber hinaus Zukunftsvorstellungen und Wünsche der Besucherinnen und Besucher für den Stadtteil entgegennehmen. Alle Interessierten sind eingeladen, jederzeit zwischen 15 und 18 Uhr vorbeizukommen.