14. Oktober 2022, 09:00 Uhr | Kulturraum "die flora"
Çan Dündar. Bildrechte: Correctiv - Recherchen für die Gesellschaft
Die Veranstaltung ist Ausverkauft!
Der seit 2016 in Berlin lebende Journalist Can Dündar stellt am Montag, dem 17. Oktober 2022, im Kulturraum „die flora“ sein neues Buch „DAGCILAR“ vor, in welchem er über die 68er Bewegung in der Türkei spricht. Ebenfalls zu Gast ist der damalige Aktivist Atilla Keskin, welcher für das Buch interviewt wurde und in der Bewegung als einer der führenden Personen agierte. Einlader zur Veranstaltung ist der Demokratische Kulturverein Gelsenkirchen e. V. in Kooperation mit dem Kulturraum „die flora“.
In keinem Monat der neueren, türkischen Geschichte wurde mehr demonstriert als im Mai 1968. Bis heute klingen die Forderungen nach einer radikalen Umwandlung der bestehenden Verhältnisse utopisch nach. Von den Hoffnungen jener Zeit, aber auch von staatlicher Gewalt als Antwort auf eine neue, emanzipierte Generation wird an diesem Abend eindrucksvoll berichtet. Im Gedenken zum 50. Jahrestag der Hinrichtung der Revolutionäre Deniz Gezmiş, Hüseyin İnan und Yusuf Aslan werden ihre Forderungen nach Solidarität und Demokratie für die oft zu Pessimismus einladende Gegenwart aktualisiert.
Das neue Buch DAĞCILAR von Çan Dündar basiert auf den Erinnerungen von Atilla Keskin, einer führenden Figur der 68er-Bewegung in der Türkei und der türkischen Volksbefreiungsarmee, der revolutionären Organisation der damaligen Zeit. DAĞCILAR ist nicht nur das Narrativ eines Revolutionärs, der sein Leben für seine Ideale geopfert hat, sondern auch der Generation, die für ihren Glauben den Tod riskierte. Atilla Keskin war 2008 schon einmal im Kulturraum „die flora“ zu Gast.
Die Lesung findet in türkischer Sprache statt, wird jedoch auf Deutsch zusammengefasst. Anschließend ergibt sich ein Gespräch zwischen Dündar und Keskin, basierend auf den Fragen und Anmerkungen des Publikums. Moderiert und übersetzt werden Lesung und Gespräch von Bora Sahin (Gelsenkirchen).
Der Beginn ist um 19 Uhr, Einlass bereits ab 18:30. Der Eintritt beträgt 5,00 €.
Reservierung gibt es unter: (0209) 169-9105 oder flora@gelsenkirchen.de