17. Oktober 2022, 09:36 Uhr | Kulturraum "die flora"
Bildrechte: Kulturraum „die flora“
Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022, steht das Thema „Demenz“ im Mittelpunkt eines Informations- und Theaterabends im Kulturraum „die flora“. Gemeinsam mit dem Generationennetz Gelsenkirchen e. V., der Fachstelle Demenz, der Alzheimer-Gesellschaft Gelsenkirchen e. V., der Stadtbibliothek und dem Mentor Gelsenkirchen e. V. präsentiert der Kulturraum „die flora“ das Theaterstück „Du bist meine Mutter“ nach Joop Admiraal. Im Vorfeld können sich die Besuchenden an Informationsständen mit Fachleuten über das Thema austauschen. Die Bibliothek informiert über das breite Spektrum spezifischer Literatur. Nach der Aufführung wird zu einem öffentlichen Gespräch mit Vertreter*innen der Fachstellen und dem Publikum eingeladen.
Das Solotheater ist ein ergreifendes Stück über die Liebe zwischen Sohn und Mutter. Der fünfundvierzigjährige Sohn besucht seine achtzigjährige Mutter jeden Sonntag im Altersheim und kümmert sich liebevoll um sie. Die Mutter leidet an Demenz, doch im Gespräch mit ihrem Sohn erinnert sie sich an frühere Lebensmomente und -gefühle, immer wieder erneut. Aber: Jeder Besuch des Sohnes ist ein Abschied auf Raten, denn jeden Sonntag verschwindet die Mutter ein bisschen mehr. Ein berührendes und intensives Theaterstück über Abschied, Sterben und Erinnern ... In einer Doppelrolle: der Schauspieler Markus Kiefer, begleitet an der Gitarre von Wolfgang Bachmann. Der Gelsenkirchener Schauspieler unterstützt mit diesem Programm seit Jahren die Arbeit der Demenz-Fachstellen.
Der Kulturraum lädt ab 17 Uhr zum Austausch an den Infotischen der Fachstellen ein. Das Theaterstück beginnt um 18 Uhr. Nach der Aufführung schließt sich die Diskussion mit Vertreter*innen aus Fachstellen zu Demenz- und Alzheimer-Erkrankungen und dem Publikum an.
Der Eintritt ist frei, Reservierungen sind möglich unter: 0209 169–9105 oder flora@gelsenkirchen.de