09. November 2022, 15:49 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 09. November 2022, 15:49 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Mehr als ein Viertel der Menschen in Gelsenkirchen ist jünger als 27 Jahre alt, aber „die Jugend“ steht leider viel zu selten an erster Stelle in der öffentlichen Diskussion. Debatten in der kommunalen Politik werden oft überlagert von gesellschaftlichen Problemlagen, Krisenszenarien und ereignisreicher medialer Berichterstattung.
Das Team Jugendförderung der Stadt Gelsenkirchen gibt Jugend nun eine Stimme, um die Anliegen von Jugendlichen in und für Gelsenkirchen zu hören, aber vor allem ernst zu nehmen. Bei zwei Jugendkonferenzen am 16. November 2022 im stadt.bau.raum und am 18. November 2022 in der Veltins-Arena können interessierte Jugendliche sich über Gelsenkirchen unterhalten.
Wie können die Interessen von Jugendlichen gestärkt werden? Wie kann Jugend politisch besser verankert werden? Welche Unterstützung sollten jugendpolitische Akteure leisten? Was bewegt Jugendliche in und für Gelsenkirchen?
Jugendpolitik ist eine zentrale Zukunftsaufgabe für die Stadt Gelsenkirchen. Gelsenkirchen verfolgt das Ziel, Jugendliche stärker in den Fokus der städtischen Aufmerksamkeit zu rücken und zum Ausgangspunkt politischen Handelns zu machen. Junge Menschen in Gelsenkirchen müssen sichtbar sein.
„Gemeinsam mit den jungen Menschen möchten wir Potentiale für Gelsenkirchen entdecken und einen frischen Austausch über die Zukunft unserer Stadt anregen“, so Ina Woelk, Abteilungsleiterin der Jugend- und Familienförderung im Referat Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen.
Dass alle öffentlichen Themen aber immer auch jugendrelevante Themen sind, wird nicht zuletzt an erstarkten Jugendbewegungen für Frieden, Gerechtigkeit und Gleichheit sowie den Aktivisten und Aktivistinnen rund um den Klimaschutz inklusive eines nachhaltigen und bewussteren Umgangs mit zur Verfügung stehenden Ressourcen deutlich.
Wer sich für Gelsenkirchen stark machen will, ist herzlich zum Mitarbeiten und Diskutieren eingeladen. Dabei sein kann, wer zwischen 14 und 21 Jahre alt ist.
Konferenz im GE-Süden
Mittwoch, 16. November 2022, 18 bis 21 Uhr,
im „stadt.bau.raum“,
Boniverstraße 30, 45883 Gelsenkirchen
Konferenz im GE-Norden
Freitag, 18. November 2022, 18 bis 21 Uhr,
im „Club 1904“ in der Veltins-Arena,
Rudi-Assauer-Platz 1, 45891 Gelsenkirchen
Anmeldungen zu den kostenlosen Veranstaltungen sind per E-Mail ab sofort möglich unter alexander.janssen@gelsenkirchen.de