11. November 2022, 10:30 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 11. November 2022, 10:30 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Allee rund um die Sportwiese wird mit 128 Feuerahornen komplett neu aufgebaut. Bildrechte: GELSENDIENSTE
Ende der kommenden Woche beginnen im Stadtwald die Arbeiten zur Erneuerung der Allee rund um die Sportwiese. In zwei Pflanzabschnitten werden die beiden Baumreihen komplett neu aufgebaut. Dazu werden die vorhandenen Rotdorne entfernt und insgesamt 128 Feuerahorne neu gepflanzt.
In der Allee sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Bäume abgestorben und auch bei den Nachpflanzungen nach dem historischen Vorbild ist es zu weiteren Ausfällen gekommen. Da die Ursache für das wiederholte Absterben der Rotdorne nicht geklärt werden konnte, ist Anfang 2019 vor Ort eine Testpflanzung mit vier anderen Baumarten durchgeführt worden. Hierbei hat sich der Feuerahorn als besonders geeignet erwiesen. Der Feuerahorn zeichnet sich unter anderem durch seine namensgebende rote Herbstfärbung sowie eine hohe Toleranz gegenüber Trockenheit aus. Darüber hinaus gilt die Baumart als frosthart und ist beliebt bei Bienen.
Den Arbeiten zur Erneuerung der Allee im Stadtwald ist eine enge Abstimmung zwischen GELSENDIENSTE und den zuständigen Denkmal- und Naturschutzbehörden vorausgegangen.