27. Februar 2023, 10:23 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Gebietsbeirat Schalke. Bildrechte: Stadtteilbüro Schalke
Im Gebietsbeirat Schalke sollen die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils zu Wort kommen und den Stadterneuerungsprozess aktiv mitgestalten können. Deshalb arbeiten hier Menschen unterschiedlichster Couleur. Dazu zählen Seniorinnen und Senioren ebenso wie junge Menschen, Zugezogene ebenso wie Alteingesessene.
Zu den Hauptaufgaben des Gebietsbeirates zählen die aktive Mitwirkung am Stadtteilprogramm als Bindeglied zwischen den Akteuren des Stadtteilprogramms Schalke und den politischen Gremien der Stadt sowie die Beratung und Entscheidung über die Vergabe der Mittel aus dem Quartiersfonds. Der Gebietsbeirat ist eingebunden in die wichtigen Zielsetzungen und Projekte des Stadtteilprogramms Schalke. Seine Mitglieder beraten und geben Empfehlungen an die entscheidungsbefugten Gremien. Der Beirat tagt in der Regel zwei- bis dreimal im Jahr, nach Bedarf auch häufiger. Die Geschäftsführung des Gebietsbeirates hat das Stadtteilbüro Schalke.
Die nächste Gebietsbeiratssitzung findet am 15.März 2023 um 18:30 Uhr im AWO Begegnungszentrum (Grenzstraße 47 45881 Gelsenkirchen) statt.
Auch ein Termin für die zweite Gebietsbeiratssitzung steht fest: Am 14. Juni 2023 um 18:30 Uhr im Alfred-Zingler-Haus (Margartenhof 10-12 45888 Gelsenkirchen).
Wenn auch Sie für Ihr Lieblingsprojekt in Schalke Unterstützung durch den Quartiersfond Schalke benötigen, können Sie noch bis zum 13.2.2023/12.05.2023 Anträge beim Stadtteilbüro Schalke einreichen. Von Angeboten für Kinder und Jugendliche, vielleicht in den nächsten Sommerferien, über kleinere Feste in der Nachbarschaft – vieles ist möglich.
Das Team des Stadtteilbüros Schalke unterstützt gerne bei der Antragstellung.