01. März 2023, 14:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. März 2023, 14:27 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Im Rahmen des Haus- und Hofflächenprogramms Neustadt wurde eine weitere Fassadenmaßnahme umgesetzt: Mit seinem frischen, in hellen gelben und beigen Tönen gehaltenen Anstrich erstrahlt das Gebäude an der Bochumer Straße 26 in neuem Glanz.
Für die Anstricharbeiten und Putzsanierungen können der Eigentümerin mit rund 20.000 Euro Förderung aus dem Haus- und Hofflächenprogramm nun knapp 50 Prozent der Kosten erstattet werden. Die Quartiersarchitektin Alexandra Peters hofft, dass das Engagement der Eigentümerin Frau Do Thi Tam Schule macht. „Dadurch können ganze Straßenabschnitte der Neustadt aufgewertet werden und das gesamte Quartier gewinnt an Qualität“, erklärt sie. Gleichzeitig führt die Neugestaltung der Fassade auch zu einer Aufwertung der eigenen Immobilie.
Die Möglichkeit der Förderung für Fassaden- und Hofarbeiten steht allen Hauseigentümern und Hauseigentümerinnen innerhalb des Stadterneuerungsgebietes Neustadt zur Verfügung.
Wichtig ist: Die Fördermittel müssen zunächst beantragt, geprüft und bewilligt werden, bevor mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen wird. Bei der Beantragung ist die Quartiersarchitektin Alexandra Peters gerne behilflich. Weitere Informationen zur Förderung, zur Stadterneuerung oder zu geplanten Maßnahmen in der Neustadt erhalten Sie im Stadtteilbüro Neustadt.