04. März 2023, 16:21 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 04. März 2023, 16:21 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
„GEputzt“ ist erfolgreich aus der Corona-Pause gestartet. An der stadtweiten Aufräumaktion haben am Freitag und Samstag insgesamt 5.470 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilgenommen und damit so viele Personen wie noch nie seit der ersten Durchführung im Jahr 2000.
Insgesamt sammelten die Unterstützerinnen und Unterstützer eine Menge von 11,7 Tonnen Abfall ein. Neben achtlos weggeworfenem Verpackungsmüll, Altreifen und Bauschutt gehörte auch ein Tresor zu den Fundstücken. In diesem Fall wurde vor der Entsorgung zunächst die Polizei hinzugezogen.
„Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung und danken den vielen Helferinnen und Helfern für ihre Bereitschaft, sich gemeinsam für ein sauberes Gelsenkirchen zu engagieren“, so GELSENDIENSTE Betriebsleiter Dr. Daniel Paulus.
Teilnehmerzahl: 5.470 Personen / 129 Gruppen
Fundstücke: 15 Kühlschränke, 2 Elektroherde, 1 Spülmaschine, 1 Fernseher, 40 Altreifen, 98 Farbeimer und Lacktöpfchen, diverse Schrottteile und Bauschutt
Der Aktionstag „GEputzt“ findet bereits seit dem Jahr 2000 statt. Mit der Initiative möchten die Organisatoren das Umweltbewusstsein sowie das bürgerschaftliche Miteinander stärken. Mit „GEputzt“ beteiligt sich Gelsenkirchen an der europaweiten Kampagne „Let‘s Clean Up Europe“, unter deren Dach lokale Aufräumaktionen in ganz Europa stattfinden.