13. Juni 2023, 17:07 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. Juni 2023, 17:07 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Spielplätze, Schulhöfe und Parks werden nicht immer nur für ihren ursprünglichen Zweck genutzt, sondern dienen manchmal auch als unerwünschte Treffpunkte für größere Personengruppen, gerade auch außerhalb der eigentlichen Nutzungszeiten. Die Folge können Vermüllung und Ruhestörungen sein.
Um dem entgegenzuwirken, setzt die Stadt Gelsenkirchen seit neuestem auf Künstliche Intelligenz und innovative Radartechnologie. Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Technik und das Vorgehen live vor Ort zu demonstrieren, lädt der neue Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Gelsenkirchen, Thomas Richter, am bundesweiten Digitaltag am kommenden Freitag zu einer persönlichen Führung am zentrumsnahen Spielplatz an der Robert-Koch-Straße.
Treffpunkt ist zu zwei alternativen Terminen am Freitag, 16. Juni, jeweils um 10.00 Uhr und um 14.00 Uhr vor dem Hans-Sachs-Haus in der Ebertstraße 11.
Dabei erfahren die Teilnehmenden alles darüber, wie die an sechs Meter hohen Masten angebrachten Geräte Bewegungen in einem Radius von 90 Metern erfassen und so dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) datenschutzkonforme Hinweise darauf geben, ob sich Personen unberechtigterweise auf dem Gelände aufhalten, so dass dieser schnell und effizient reagieren kann.
Die Führung wird jeweils rund 30 Minuten dauern, eine Anmeldung ist nicht nötig.