09. August 2023, 16:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 09. August 2023, 16:20 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Andreas Weiss
Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger finanziell zu unterstützen und damit Realität werden zu lassen – darum geht es bei den Bezirksforen. Sie finden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und haben sich in den vergangenen Jahren als Format bewährt, das es Bürgerinnen und Bürgern schnell und unkompliziert ermöglicht, die Stadt auf lokaler Ebene mitzugestalten.
Für jeden der fünf Gelsenkirchener Stadtbezirke gibt es eine Veranstaltung, auf der Vorschläge gesammelt und auf das jeweilige Teilbudget verteilt werden. Diese Vorschlagslisten werden dann den Bezirksvertretungen und anschließend dem Rat der Stadt zur Entscheidung vorgelegt und fließen so in das Verfahren zur Aufstellung des Haushalts 2024 ein. Die Auszahlung der Zuschüsse sowie die Maßnahmenumsetzungen werden schließlich im Anschluss an die Veröffentlichung der Haushaltssatzung zu Beginn des Jahres 2024 erfolgen.
Das Verfahren ist damit identisch zu den zurückliegenden Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr gab es die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Vorschläge online einzureichen. Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht: Über dreißig Vorschläge sind in diesem Jahr über der Online-Formular auf der städtischen Internetseite eingegangen. Das Angebot, Vorschläge vorab online einzureichen soll auch denjenigen Personen eine Teilnahme am Bezirksforum 2023 eröffnen, denen der Besuch der Präsenzveranstaltung nicht möglich ist.
Für die Realisierung der Vorschläge und Ideen stehen in diesem Jahr wieder insgesamt 265.000 Euro zur Verfügung: 90.000 Euro für den Bezirk Mitte (mit den Stadtteilen Altstadt, Bismarck, Bulmke-Hüllen, Feldmark, Heßler, Schalke und Schalke-Nord), 60.000 Euro für Nord (mit den Stadtteilen Buer, Hassel und Scholven), 40.000 Euro für Ost (mit den Stadtteilen Erle, Resse und Resser-Mark), 40.000 Euro für West (mit den Stadtteilen Horst und Beckhausen) und 40.000 Euro für Süd (mit den Stadtteilen Neustadt, Ückendorf und Rotthausen). Die Höhe des Budgets orientiert sich jeweils an den Bevölkerungszahlen der einzelnen Bezirke.
Mitmachen beim Bezirksforum können alle, die einen Bezug zum jeweiligen Bezirk haben – weil sie dort zum Beispiel wohnen, arbeiten, lernen oder sich ehrenamtlich engagieren. Die Vorschläge können für eine Privatperson persönlich oder stellvertretend für einen Verein, der im Stadtbezirk ansässig ist, eingereicht werden. Nähere Informationen zum Datenschutz unter: www.gelsenkirchen.de/bezirksforum
Für alle, die persönlich vor Ort an einem Bezirksforum teilnehmen möchten, hier die Termine für die diesjährigen Präsenzveranstaltungen:
- Montag, 14. August 2023, Stadtbezirk Süd, Heilig-Kreuz-Kirche
- Dienstag, 15. August 2023, Stadtbezirk Ost, Aula Gesamtschule Erle
- Mittwoch, 16. August 2023, Stadtbezirk West, Glashalle Schloss Horst
- Donnerstag, 17. August 2023, Stadtbezirk Mitte, Hans-Sachs-Haus
- Montag, 21. August 2023, Stadtbezirk Nord, Stadtteilzentrum „Bonni“
Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr.