18. August 2023, 10:57 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 18. August 2023, 10:57 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Pedro Malinowski
Am Samstag, 26. August, von 15 bis 20 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher der Künstlersiedlung Halfmannshof ein abwechslungsreiches Programm aus Artist Walk, Live-Performance, Bildender Kunst, Fotografie, Erzählkunst und Musik von 23 Künstlerinnen und Künstlern aus der Kunst- und Kulturszene. Der Eintritt ist frei.
Unter dem Titel „Open Spaces“ werden Einblicke in 23 künstlerische Prozesse gegeben, die 2023 von der Stadt Gelsenkirchen durch die Vergabe von Stipendien gefördert wurden. Das Referat Kultur hat die Stipendiatinnen und Stipendiaten während der drei Monate und zum Abschluss jeweils in einem Werkstattgespräch begleitet und bei Präsentationsvorhaben beratend unterstützt. Mit der Veranstaltung geht auch ein Webauftritt der Künstlerinnen und Künstler online, der einen Überblick über sämtliche Stipendien gibt.
Gefördert werden die Projekte von Sina Ebell, Alishia Funken, Hans Gerzlich, Ole-Kristian Heyer, Thomas Hoppe, Markus Kiefer, Heike Klinger, Bernhard Klug, Roxane Kressin, Harald Lange, Natalie Pielok, Melody Reich, Tania Reinicke, Roger Rohrbach, Gabi Rottes, Julian Rybarski, Peter Schmidt, René Sikkes, Philipp Valenta, Arnd Wende, Krischan Wesenberg, Gitta Witzke und André Wülfing.
Zum Hintergrund:
23 Kulturschaffende in Gelsenkirchen wurden von Januar bis März 2023 mit einem Stipendium in Höhe von jeweils 3.000 Euro von der Stadt unterstützt. Sie kommen aus den Bereichen Fotografie, Bildende Kunst, Musik und Wort. Mit den Stipendien soll die künstlerische Vielfalt der freien Szenen unterstützt werden. Weitere Informationen unter www.gelsenkirchen.de/openspaces.