31. August 2023, 11:39 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 31. August 2023, 11:39 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Den Gebietsbeirat Schalke gibt es seit seiner konstituierenden Sitzung am 26. Mai 2011. Seitdem beraten die Mitglieder in diesem Gremium über eingereichte Quartiersfondsanträge aus Bürgerschaft, Vereinen sowie Institutionen und begleiten engagiert die Umsetzung des Städtebauförderprogramms in Schalke.
Viele Mitglieder sind von Beginn an dabei. Mit viel Engagement und Durchhaltevermögen wirken sie bis heute an einer positiven Entwicklung des Stadtteils mit. Aber es sind im Laufe der Zeit auch immer wieder neue Menschen in die Arbeit des Gebietsbeirats Schalke eingestiegen. Dabei wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaft unter anderem auf Stadtteilkonferenzen von den Einwohnerinnen und Einwohnern des Stadtteils selbst gewählt oder aus den politischen Gremien der Stadt entsendet, um die Entwicklung des Stadtteils aktiv zu begleiten.
Nun läuft die Stadterneuerungsmaßnahme in Schalke im kommenden Jahr nach rund vierzehn Jahren intensiver Arbeit vor Ort aus. Dies geht auch damit einher, dass die letzte Antragsphase für den Quartiersfonds abgelaufen ist. Am Mittwoch, 6. September, um 18.30 Uhr trifft sich der Gebietsbeirat Schalke zu seiner letzten offiziellen Sitzung und berät damit auch letztmalig Anträge zum Quartiersfonds Schalke. Die Sitzung ist öffentlich (außer der Beratung und Beschlussfassung der Quartiersfondsanträge) und findet im Wohnzimmer GE e.V., Wilhelminenstraße 174b, 45881 Gelsenkirchen statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zum Abschluss noch einmal selbst ein Bild von der Arbeit des Gremiums zu machen und gemeinsam darauf zurückzublicken, was in den vergangenen Jahren erreicht wurde.