11. September 2023, 14:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 11. September 2023, 14:27 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Kunst am Kasten in der Neustadt. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Herzen, Aliens und pfiffige Schriftzeichen zieren seit kurzem zehn Stromkästen in der Neustadt. Die Motive stammen von Kindern aus dem Quartier. Freche Figuren in kreativen Stilrichtungen senden Botschaften von Alltagsfreude aus. Die ehemals grauen Stromkästen boten dafür geeignete Flächen.
Vorausgegangen waren Workshops mit Kindern aus der Neustadt. Der Gelsenkirchener GraffitiKünstler Daniel Dinsing und Umweltpädagoge Michael Godau leiteten das kreative Schaffen der Kinder an. Die Collagen zeigten, was die Kinder bewegt, und dass in jedem Kind eine Künstlerin oder ein Künstler steckt.
Im Rahmen eines kleinen vom Stadtteilbüro Neustadt organisierten Kinderfestes wurden die Ergebnisse der Sprayaktion nun präsentiert. Gastgeber des Kinderfests war die städtische Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Wiehagen. Während Daniel Dinsing nach den Motiven der Kinder die Stromkästen gestaltete, konnten die Kinder ihre Werke aus dem Kunstworkshop signieren.
Außerdem gab es bei ausgelassener Stimmung ein kleines Mal- und Spielangebot. KiTa-Leiterin Aysel Dasdemir bedankte sich bei den jungen Kunstschaffenden für ihr Engagement und war stolz auf das Ergebnis.
Das Kunstprojekt „KUNST am Kasten“ wurde vom der Arbeitskreis Neustadt ins Leben gerufen. Das Netzwerk, bestehend aus Bildungseinrichtungen, freien Trägern, städtischer Verwaltung und dem Stadtteilbüro Neustadt entwickelt regelmäßig unter anderem Umwelt- und Kunstprojekte für und mit Kindern. Das Stadtteilbüro Neustadt berät und unterstützt die Projektideen, bei denen es darum geht, Akzente im öffentlichen Raum zu setzen und gemeinsam das eigene Quartier zu verschönern.