27. September 2023, 13:08 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Über den Baustart am Spielplatz Dr. Schreber freuen sich (v.l.n.r.) Doris Kranich (Stadt Gelsenkirchen), Mathias Dördelmann (Gelsendienste), Martin Neuenstein und Ralf Theune (Vorstand Dr. Schreber) und Bezirksbürgermeister Dominic Schneider. Bildrechte: Anika Schmidt
Bauzaun und Radlader statt spielender Kinder - seit einigen Tagen ist der Spielplatz der Kleingartenanlage Dr. Schreber an der Valentinstraße in Hassel nicht wiederzuerkennen. Im Rahmen der Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich entsteht dort zurzeit ein neuer Spielplatz. Nachdem aus Sicherheitsgründen immer mehr alte Spielgeräte abgebaut werden mussten wird in wenigen Wochen endlich wieder ein Klettergerüst zu Verfügung stehen.
Der Spielplatz der Kleingartenanlage ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Familien auch aus den umliegenden Quartieren. Mit finanzieller Unterstützung aus der Städtebauförderung von Bund und Land kann die Anlage nun den heutigen Bedürfnissen und Sicherheitsstandards angepasst werden. Der Vorsitzende des Kleingartenvereins, Ralf Theune, betonte die Bedeutung dieses Projekts: "Der Spielplatz ist ein zentraler Ort für unsere Kinder und ihre Familien. Mit dem neuen Spielgerät haben wir wieder für viele Jahre einen Ort des Spielens und der Gemeinschaft in unserer Anlage."
Das neue Spielgerät bietet jede Menge neue Möglichkeiten zum Rutschen und klettern und zum Spielen mit Sand für Kinder ab vier Jahren. Es wurde bei einer Beteiligung im Herbst 2021 durch Kinder aus der Umgebung ausgewählt. Die Bauzeit beträgt rund sechs Wochen, der Umbau kostet etwa 50.000 €, davon 40.000 € Fördermittel von Bund und Land.