21. November 2023, 15:16 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. November 2023, 15:16 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Das Weihnachtsdorf in der Altstadt. Bildrechte: Gerd Kaemper
Es ist wieder Zeit für gebrannte Mandeln, Glühwein und Kinderpunsch - Die Weihnachtsmärkte in Gelsenkirchen öffnen wieder.
Los geht es in Buer am Donnerstag, 23. November. Die buersche Innenstadt wird mit rund 230 Weihnachtsbäumen geschmückt, die Kindergartenkinder mit selbstgebastelten Schmuck dekorieren. Festliche Lichtilluminationen verleihen den Fassaden entlang der Hochstraße eine weihnachtliche Atmosphäre. Ein besonderes Highlight am Weihnachtsmarkt in Buer: Der städtische Kindergarten Niefeldstraße organisiert am Sonntag, 17. Dezember die Aktion "Ein Licht aus Buer für die Welt", an dem viele Kindergartenkinder aus der Umgebung mit selbstgemachten Windlichtern teilnehmen werden. Am Sonntag, 17. Dezember, wird es außerdem einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Der Weihnachtsmarkt in Buer geht bis Samstag, 23. Dezember.
In der Innenstadt öffnet der Weihnachtsmarkt einen Tag später, am Freitag, 24. November. Mit seinen Hütten und Krippen schmückt das traditionelle Weihnachtsdorf wie vor der Pandemie den Heinrich-König-Platz und den Neumarkt. Zum Eröffnungstag begleitet Bastian Korn mit Livemusik ab 18 Uhr den Weihnachtsmarktbesuch. Ein wechselndes Programm von Musik bis zu Kinderanimationen gibt es an den folgenden Wochenenden vor Heiligabend. Rund vierzig Aussteller bieten ihre Produkte von klassischen Weihnachtsdekorationen, schönem Schmuck über Strick- und Häkelwaren bis hin zu handgefertigten Schnitzereien an. Der Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener City ist montags bis samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt ist bis Samstag, 23. Dezember geöffnet.
In Ückendorf wird es einen Nachfolger des "Ückzaubers" aus dem letzten Jahr am Schulte-Im-Hofe-Platz geben. Knapp 3000 Besucherinnen und Besucher waren bei der Premiere im vergangenen Jahr begeistert von ihrem neuen Weihnachtsmarkt im Quartier.
Auch in Resse wird es wieder einen Weihnachtsmarkt von Freitag, 15. Dezember bis Sonntag, 17. Dezember auf dem Resser Marktplatz geben.
In Schalke findet der Weihnachtsmarkt am Samstag, 2. Dezember auf dem Grillo-/Sparkassenplatz ab 14 Uhr statt. Auch am Samstag, 2. Dezember 2023 gibt es den 25. Bismarcker Weihnachstmarkt wieder, wie auch den Scholvener Adventsmarkt, der am Samstag, 2. Dezember am Brunnenplatz in Brömm stattfinden wird.
Am ersten Adventswochenende, 2. Dezember und 3. Dezember, öffnet der traditionelle Horster Adventmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag.
Am Samstag, 9. Dezember 2023, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, findet wieder der Nikolausmarkt im Tossehof in Bulmke-Hüllen statt. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm vom Tossehof-Chor. Auch die Brassband der Heilsarmee, das Duo „2nd April“, die Hüller Dancing Crew und die Kinder der Städtischen KiTa Plutostraße mit dabei sein.
Gelsenkirchen bietet also wieder viele Möglichkeiten 2023 in Weihnachtsstimmung zu kommen.