02. Dezember 2023, 20:09 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Dezember 2023, 20:09 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Adobe Stock/by-photo
Seit dem heutigen Samstagabend wissen die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, auf welche Fußball-Nationen sie sich bei der Fußball-Europameisterschaft im nächsten Jahr in unserer Stadt freuen können. Vor über 150 Medienvertreterinnen und –vertretern aus aller Welt und live übertragen u. a. im ZDF wurden heute Abend in der Hamburger Elbphilharmonie die Vorrunden-Gruppen ausgelost.
Für die Gastgeberstädte dabei vor allem interessant: Durch die Auslosung der Gruppen ergibt sich gleichzeitig automatisch, welche Paarungen der Vorrunde in welcher Stadt stattfinden.
Vorrunde
- Serbien - England
Sonntag, 16. Juni 2024
- Spanien - Italien
Donnerstag, 20. Juni 2024
- Georgien/ Luxemburg/ Griechenland oder Kasachstan - Portugal
Mittwoch, 26. Juni 2024
Achtelfinale
- Sieger Gruppe C – 3. Gruppe D, E oder F
Sonntag, 30. Juni 2024
Oberbürgermeisterin Karin Welge, die am Samstagabend vor Ort in der Elbphilharmonie die Auslosung verfolgte, war begeistert über das Losglück: „Was für ein Abend. Was für Emotionen. Und was für ein eine tolle Auslosung. Ich freue mich riesig. Besser geht es kaum. Wir können in Gelsenkirchen hoch attraktive Mannschaften begrüßen. Mit Italien wird der amtierende Europameister bei uns zu Gast sein in einem echten Knallerspiel gegen Spanien. Mit England, Portugal und Serbien haben wir drei Teams zu Gast, die bereits beim Sommermärchen 2006 in Gelsenkirchen waren. Viele bei uns haben noch in Erinnerung, welche Stimmung und Begeisterung gerade die Portugiesen und Engländer mitgebracht haben. Mit dieser Auslosung können wir mehr als zufrieden sein, auch wenn es organisatorisch und logistisch sicher die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen wird.“
Die Engländer könnten im Achtelfinale sogar noch ein zweites Mal in Gelsenkirchen spielen, wenn Sie Gruppensieger würden.
„Wir haben super Spiele in Gelsenkirchen. Ich kann nur jedem raten: Wer das miterleben will, der kann sich jetzt noch als Volunteer bewerben“, freute sich auch Gelsenkirchens EM-Botschafter Gerald Asamoah, der ebenfalls live bei der Auslousng in Hamburg war.
Mit der Auslosung der Gruppenphase nehmen die Vorbereitungen der Gastgeberstadt Gelsenkirchen weiter Fahrt auf. „Wir können ab jetzt gezielt mit den jeweiligen Fußballverbänden in konkrete Gespräche über An- und Abreise einsteigen und gezielte Angebote konzipieren. Bereits am morgigen Sonntag kommen außerdem für die Themen Mobilität und Sicherheit relevante Dienststellen der Stadt Gelsenkirchen und der Polizei mit DFB und UEFA zusammen, um nach der Auslosung die weiteren Planungen vorzunehmen“, so Willi Weßels, Leiter des EM-Büros der Stadt.
„Ab der nächsten Woche werden zudem weitere Ticketkontingente freigeschaltet, da ab jetzt die Fans wissen, wann und wo ihr jeweiliges Nationalteam spielt. Das heißt: Ab dann fangen auch die individuellen Reiseplanungen der EM-Besucherinnen und –Besucher an. Darauf haben wir uns vorbereitet“, berichtet Julius Leberl, ebenfalls Leiter des EM-Büros der Stadt.
Ab sofort steht die Euro-2024-Internetseite der Stadt auch in englischer Sprache zur Verfügung. Ebenfalls ab sofort können sich ausländische Besucherinnen und Besucher auf der neuen touristischen Website der Stadt über die Reisedestination Gelsenkirchen informieren.
„Gelsenkirchen ist zwar Fußballfans ein Begriff und war als einzige Stadt in Nordrhein-Westfalen Austragungsort bei allen vier Fußballgroßereignissen in Deutschland seit 1974, aber wird als Reiseziel von den Besucherinnen und Besuchern der EURO bestimmt noch entdeckt. Wir wollen ihnen zeigen, was es außerhalb des Stadions in unserer Stadt noch zu sehen gibt“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen.