19. Dezember 2023, 13:52 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 19. Dezember 2023, 13:52 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Stadt Gelsenkirchen hat im Jahr 2023 zahlreiche Straßensanierungen umgesetzt und wird auch im Jahr 2024 weitere Straßendecken erneuern. Bereits abgeschlossen ist in Buer die Erneuerung der Deckschicht in der Lindenstraße zwischen Akazienstraße und Löchtergarten. In Horst konnte die Rühlsheide zwischen Drosteweg und Haus Nummer 5 abgeschlossen werden. Ebenfalls bereits erledigt sind die Arbeiten in der Resser Mark auf der Bocholter Straße zwischen der Hausnummer 13 und der Coesfelder Straße sowie in Resse auf der Straße Im Emscherbruch zwischen der Ewaldstraße und der Schnorrstraße.
Eine neue Deckschicht erhalten haben in Rotthausen die Hilgenboomstraße zwischen Bonnekampstraße und der Trauerhalle und in der Neustadt die Malteserstraße zischen der Hausnummer 11 bis zur Johanniterstraße.
Schon jetzt beauftragt sind zahlreiche Erneuerungen, die ab April 2024 umgesetzt werden, sobald es die Witterung zulässt. Dazu gehören in Bismarck die Marschallstraße zwischen Kronenstraße und Sellmannsbachstraße, die Laarstraße zwischen Theodorstraße und Marschallstraße. In Bulmke werden die Alemannenstraße zwischen Wanner Straße und Florastraße, die Germanenstraße zwischen Alemannenstraße bis Dorotheenstraße und die Hansastraße zwischen Germannenstraße bis zum Ende der Sackgasse.
Im Stadtteil Schalke wird die Sophienaustraße zwischen der Magedeburgerstraße bis zur Unkelstraße mit einer neuen Deckschicht versehen und auch die Rügenstraße bekommt zwischen der Braubauerschaft und der Pommernstraße eine Erneuerung.
In Buer werden die Gecksheide zwischen der Claesdelle bis zur Hobergstraße, die Claesdelle zwischen Gecksheide bis zur Stadtgrenze Gladbeck und die Augustin-Wibbelt-Straße zwischen Ressestraße und Ortbeckstraße erneuert.
In Hassel wird die Hasseler Straße zwischen Eppmannsweg und Nettelbuschweg mit einer neuen Straßendecke versehen.
In Scholven ist eine Erneuerung der Metterkampstraße von Hausnummer 1a bis zur Buddestraße, der Buerelterstraße zwischen Im Winkel bis zur Kirchellenstraße und des Sommerhofsweg zwischen Greitenhuk und der Stadtgrenze Dorsten vorgesehen.
In Beckhausen erhalten die Gecksheide zwischen Haus-Hamm-Straße bis Hegemannsweg, die Hobergstraße zwischen Gecksheide und Hegemannweg und der Hegemannsweg zwischen Gecksheide bis Stegemannsweg eine Erneuerung.
In der Resser Mark wird am Am Knabenbach zwischen Oststraße und Im Emscherbruch und in Resse zwischen der Eichenstraße zwischen der Middelicher Straße und der Brauckstraße eine neue Deckschicht aufgebracht.
In Rotthausen wird der Wiehagen zwischen der Schwarzbachstraße bis zur Hausnummer erneuert.
In Ückendorf wird der Haidekamp zwischen der Sperlingsgasse und dem Holtkamp 49 und der Nattmannsweg zwischen Eickenscheidstraße und der Hövelmannstraße mit einer neuen Deckschicht versehen.
Im Jahr 2023 wurden durch den kommunalen Bauhof rund 280 Tonnen Heißmischgut (entspricht ca. 8.000 qm Einbaufläche als Überzug in kleineren Bereichen) und rund 200 Tonnen Kalt-Asphalt zur Verkehrssicherung verarbeitet.
Kurz vor dem Abschluss stehen die Arbeiten an der Uechtingstraße. Die neue Decke und die Markierungen konnten inzwischen aufgebracht werden. Es folgen nun Restarbeiten damit eine Freigabe am Dienstag endgültig erfolgen kann.