08. März 2024, 15:01 Uhr | Stadtwerke Gelsenkirchen gmbH
Diese Meldung ist vom 08. März 2024, 15:01 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die IHK übergibt die Urkunde zum Firmenjubiläum an den Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der Stadtwerke Gelsenkirchen. Bildrechte: Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH (Fotograf: Olaf Fuhrmann)
In diesem Jahr feiert die Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH 150 Jahre Unternehmensgeschichte. Im Zuge des Jubiläums kam die IHK Nord Westfalen in die Hauptverwaltung an die Ebertstraße, um der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat persönlich eine Urkunde zu überreichen.
Als hundertprozentige Tochter der Stadt Gelsenkirchen stehen die Stadtwerke für Kontinuität und Tradition, aber auch für Entwicklung. In all den Jahren gab es Umfirmierungen und wechselnde Tätigkeitsfelder. Geschäftsführer Manfred Ackermann sieht in dem Jubiläum nicht nur den Blick zurück, sondern auch eine Chance für die Zukunft: „Wir wollen die Aufmerksamkeit nutzen und zeigen, wer wir sind. Während Stadtwerke in der Gesellschaft meist als Energieversorger in den Köpfen sind, machen wir viel mehr. Wir bieten mit unseren verschiedenen Unternehmensbereichen und den Tochterunternehmen ein breites Spektrum an Kultur, Logistik und Kommunikation. Wir machen Gelsenkirchen lebenswerter.“
Seit der Gründung im Jahr 1874 unter dem Namen „Gelsenkirchener Schalker Gas- und Wasserwerke“ hat sich einiges getan. Das Strom- und Gasnetz ist seit dem 1. Januar 1999 an die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) verpachtet. Die Stadtwerke GmbH wurde im Zuge dessen in „Gesellschaft für Energie und Wirtschaft“ umbenannt. Bis heute liegt der Auftrag für Strom- und Gas bei der ELE, die Stadtwerke hatten ihren alten Namen aber im Jahr 2013 wieder zurück.
Alltäglich sind 150-jährige Firmenjubiläen wahrlich nicht. Dafür gab es in Deutschland, aber vor allem im Ruhrgebiet, zu viel strukturellen Wandel, Kriege und andere äußere Einflüsse. Egal ob Wirtschaftskrise, Globalisierung oder Digitalisierung, die Stadtwerke haben immer ihren Weg gefunden und bleiben auch in Zukunft ein wichtiges Unternehmen für die Region und die Stadt Gelsenkirchen. Die stetige Entwicklung ist es auch, die Lars Baumgürtel, Vizepräsident der IHK und CEO der ZINQ Group, bei der Verleihung der Urkunde positiv erwähnte: „Die Stadtwerke haben eine lange Geschichte und sind ein gutes Beispiel für Wandelbarkeit von Unternehmen. Was hier vor 150 Jahren im Kleinen mit hauptsächlich Stromversorgung angefangen hat, ist zu einem echten Mehrwert für die Region gewachsen.“
Hintergrundinformationen:
Die Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH hat mit der emschertainment GmbH und der Gelsenkirchener Logistik- Hafen und Servicegesellschaft mbH zwei Tochterunternehmen. Dazu kommen die drei Unternehmensbereiche ZOOM Erlebniswelt, SPORT-PARADIES/Bäder und REVIERDIALOG. Die vielseitigen Leistungen und Unternehmen sind überregional bekannt. Die Stadtwerke-Gruppe gilt als zuverlässiger Partner für Bürger*innen wie für Gewerbetreibende in der Stadt Gelsenkirchen und dem regionalen Umfeld.