05. April 2024, 14:04 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 05. April 2024, 14:04 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Außeneinheit einer Wärmepumpe. Bildrechte: ICM
Deutschland hat das Ziel, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu sein. Die Reduzierung des Energiebedarfs im Gebäudebereich ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Wer stetig steigende Abgaben auf fossile Brennstoffe vermeiden möchte, sollte Maßnahmen zur energetischen Gebäudemodernisierung und Effizienzsteigerung ergreifen. Die Kosten bei der Umsetzung für Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer können durch öffentliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite reduziert werden.
Doch was bedeutet das im Einzelnen? Wie sieht die Fördermittellandschaft auf Bundes-/ Landes- und kommunaler Ebene aus? An welche Bedingungen sind die Fördermittel geknüpft?
Am Donnerstag, 11. April 2024, bringt Energieberater Thomas Weber von der Verbraucherzentrale NRW gemeinsam mit der Sanierungsberatung Rotthausen Licht in den Fördermittel-Dschungel und informiert über attraktive Fördermittel für beispielsweise den Einbau einer Wärmepumpe oder die Anschaffung einer Solaranlage. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet online als Videokonferenz über „ZOOM“ statt.
Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann sowohl auf der Internetseite der Sanierungsberatung Rotthausen unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen erfolgen, telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 4623600 oder via E-Mail an stb-rotthausen@gelsenkirchen.de. Die Einwahldaten sowie eine Anleitung zur Teilnahme erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
Aktuelle Termine und Infos rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen sowie Hinweise zum Datenschutz sind unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen abrufbar.