08. April 2024, 11:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Das für den Pass oder Personalausweis vorgesehene Foto muss ab dem 1. Mai 2025 digital vorliegen. Die Stadt hat bereits jetzt sogenannte Fotostationen eingerichtet, die von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können, um digitale Fotos zu erstellen. Diese stehen zunächst in den BÜRGERcentern im Rathaus Buer und im Hans-Sachs-Haus und können bereits genutzt werden. Für 7,20 Euro können dort digitale Fotos erstellt und mit einer sicheren Verbindung an die Meldebehörde übersandt werden. Zu den Kosten für die Fotos kommen noch die Gebühren für die Erstellung des jeweiligen Dokuments hinzu.
Auf die Fotostationen können alle BÜRGERcenter zugreifen. So kann zum Beispiel ein Foto, das für einen Termin im BÜRGERcenter in Horst benötigt wird, im Rathaus Buer oder im Hans-Sachs-Haus gemacht werden. Die Fotos müssen vor einem Termin im BÜRGERcenter erstellt werden, damit diese bei dem Termin zur Verfügung stehen. Zu beachten ist auch, dass die Fotos sieben Tage gespeichert und dann gelöscht werden. Der Termin im jeweiligen BÜRGERcenter muss also innerhalb dieser sieben Tage nach Fotoerstellung liegen.
Die Fotostationen stellen nur ein Serviceangebot der Stadt Gelsenkirchen dar, sodass Sie natürlich weiterhin die Möglichkeit haben, die Passfotos bei den Fotogeschäften/Fotostudios Ihrer Wahl anfertigen zu lassen und zum Termin im BÜRGERcenter mitzubringen. Spätestens ab dem 1. Mai 2025 werden dann auch die in den Fotogeschäften/Fotostudios erstellten Bilder sicher in digitaler Form direkt an das BÜRGERcenter übermittelt.
Die neuen Regelungen gehen auf eine Gesetzesänderung zurück und sollen Ausweisdokumente fälschungssicherer machen.