12. April 2024, 14:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 12. April 2024, 14:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Es ist der Traum eines jeden Fußballspielers, während des Finales der UEFA EURO 2024™ am Sonntag, 14. Juli, in Berlin die Trophy in den Händen zu halten. Für Fußballfreunde in Gelsenkirchen rückt dagegen der Siegerpokal der Fußballeuropameisterschaft schon jetzt in greifbare Nähe. Am 16. und 17. April ist der Henri-Delaunay-Pokal, wie die begehrte Trophäe offiziell heißt, zu Gast in Gelsenkirchen.
Jeder, der den Pokal mal aus der Nähe sehen oder auch ein Selfie mit der Trophäe machen möchte, hat am 17. April von 15 bis 19 Uhr auf den Heinrich-König-Platz, dem künftigen Fan Meeting Point City, die Möglichkeit dazu.
Unter dem Turnier-Motto „United by football. Vereint im Herzen Europas.“ steht an diesem Tag die Begeisterung für den Sport im Mittelpunkt. Fußball verbindet Menschen aller Art: jeden Alters, jeder Religion, jeden Geschlechts, jeder sexuellen Orientierung und jeder Herkunft, mit und ohne Beeinträchtigungen. Daher bekommen an diesem Tag Nischensportarten und Breitensport eine Bühne und bieten zahlreiche Mitmachaktionen.
Hier präsentieren sich Sportlerinnen und Sportler aus dem Nischen-, Breiten-und Inklusionssport in Gelsenkirchen. Dazu zeigen Freestyler ihr Können und verschiedene Sportvereine bieten Mitmachangebote an. Im Rahmen eines Bühnenprogramms gibt es zudem einige Talkrunden mit lokaler Prominenz. Die Teilnahme an sämtlichen Aktionen ist selbstverständlich kostenlos.
Das Programm zur Trophy Tour beginnt um 15 Uhr mit der Begrüßung durch Moderatorin Clarissa Schott und mit Maskottchen Albärt. Um 15:15 Uhr folgt ein Talk mit Pascal Krusch (Tischtennis S04) zum Thema Breitensport des FC Schalke 04, während der Fußball- u. Leichtathletikverband Westfalen e.V. (FLVW) verschiedene Sportaktivitäten auf einem Soccer Court anbietet.
Ab 15:25 Uhr stellt die Manuel Neuer Stiftung gemeinsam mit Fitnesscoach Jermaine Gray und Experte Peter Krywobokow von LIMITLESS Buer Boxen als Fitnesssport für Kinder vor. Von 15:30 bis 15:45 Uhr spricht Reiner Edelmann über die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04. Parallel dazu können Interessierte am Stand der Manuel Neuer Stiftung kostenlose Buttons erstellen und die Fotobox für Selfies nutzen.
Zwischen 15:45 und 16:00 Uhr informiert die Alzheimergesellschaft zusammen mit Experte Peter Krywobokow von LIMITLESS Buer in einer Talkrunde über Sportangebote für Demenzerkrankte. Auf der Aktionsfläche wird der Rollator Parcours der Alzheimergesellschaft vorgestellt.
Ab 16:00 Uhr folgt dann ein absolutes Highlight. Der achtmalige deutsche Meister und Vize-Weltmeister im Fußball Freestyle Chris Bennet Bröker zeigt sein Können auf der Bühne. Im Anschluss haben interessierte Kids in einem Workshop auf dem angrenzenden Soccer Court die Möglichkeit, einige Tricks des Freestyle-Profis zu erlernen.
Ab 16:15 Uhr eröffnet die AWO ihre Plakatausstellung zum Thema Inklusion im Bereich Sport und Beruf am Infostand.
Um 16:30 Uhr tanzen die LIMITLESS Buer Zumba Kids und laden zum Mitmachen ein. Danach führen Fitnesscoach Jermaine Gray und Experte Peter Krywobokow zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wichernhauses einen Ausschnitt aus dem LIMITLESS Box- und Bewegungskurs für Menschen mit Beeinträchtigungen vor.
Im Anschluss stellt ab 17:00 Uhr das Deutsche Rote Kreuz mit Michael Mrowietz, Teamleiter Fachbereich Migration & Integration, und Horst „Hotte“ Storb, Experte für Gewaltprävention von Unlimited Teampower, auf der Bühne Sportprogramme für Geflüchtete vor. Danach lädt auf der Aktionsfläche der Rollstuhl Parcours des Deutschen Roten Kreuz zum Ausprobieren ein.
Von 17 bis 18 Uhr gibt es Walking Football des S04 auf dem Soccer Court. Ein kurzer Talk von 17:00 – 17:10 Uhr auf der Bühne gibt dem Publikum einen Überblick über die Sportart, während von 17:30 Uhr bis 18 Uhr Ramona‘s Tanzschmiede ihr Angebot mit Tanzkursen für jeden ab zwei Jahren bis hin ins hohe Erwachsenenalter vorstellt und natürlich eine Tanzvorführung zeigt.
Ab 18 Uhr geht es um Football. Die Gelsenkirchen Devils stellen ihre Sportart vor, die auch in Deutschland immer beliebter wird und ständig neue Anhänger findet. Im Interview erläutert Vorstandsmitglied Johannes Werner seinen Sport und zeigt die notwendige Football Ausrüstung.
Zum Football gehören natürlich auch die Cheerleader. Auf der Bühne zeigen ab 18:15 Uhr die Goldflames Cheerleader ihren spektakulären Sport.
Während des gesamten Veranstaltungszeitraums steht die Schalke Speed Control Einheit, die von der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! gesponsert wird, zur Verfügung. Hier können Teilnehmende ausprobieren, wie hart sie schießen können. Die Messanlage ermittelt die exakte Geschwindigkeit, mit der der Ball geschossen wird. Außerdem werden Erwin, das Maskottchen des S04, und das EM-Maskottchen Albärt für Fotos zur Verfügung stehen.
Wer es lieber elektronisch mag, kann sein Können im E-Sport auf einer Spielstation des FLVW im eFootball unter Beweis stellen.
Nach so viel intensivem Sport ist ein „Cool Down“ notwendig. Ab 18:45 Uhr wird Fitnesscoach Jermaine Gray von LIMITLESS Buer eine Cool-Down Flashmob Einheit für alle starten und dabei das Publikum und alle Beteiligten einbeziehen.
Wer danach immer noch nicht müde ist, kann sich auf dem benachbarten Feierabendmarkt entspannen.
Den gesamten Nachmittag über können sich Interessierte über die Arbeit und die verschiedenen Angebote von AWO, der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder, der Alzheimer Gesellschaft, des Roten Kreuz sowie der Manuel Neuer Stiftung und dazu die kostenlosen vor Ort Aktionen nutzen. Auch die Stadt Gelsenkirchen als Veranstalterin wird rund um die UEFA EURO 2024™ informieren. Zu gewinnen gibt es hier und da auch natürlich etwas.