24. April 2024, 10:19 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 24. April 2024, 10:19 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Nie wieder Krieg!
Eine Veranstaltungsreihe zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches. Dieses Datum markiert heute den Zusammen-bruch der nationalsozialistischen Terrorherrschaft, die zig Millionen Opfer gefordert hatte. Der 8. Mai 1945 bedeutet, wie die 2021 verstorbene langjährige Vorsit-zende des Auschwitz-Komitees für die BRD e. V. Esther Bejarano es formuliert hat, die „Befreiung der Mensch-heit vom NS-Regime“.
Der Rat der Stadt Gelsenkirchen hat im Mai 2021 beschlossen, dass in Anerkennung der besonderen Bedeutung des 8. Mai für die Gegenwart und Zukunft der Demokratie künftig in Gelsenkirchen an dieses Datum in besonderer Weise erinnert wird. Zu diesem Zweck haben das Institut für Stadtgeschichte, die Volkshochschule, die Stadtbibliothek und der Kultur-raum „die flora“ gemeinsam mit zivilgesellschaft- lichen Organisationen für den Mai 2024 ein umfang-reiches Programm mit Gedenkveranstaltungen und Bildungsangeboten entworfen.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.