26. April 2024, 12:56 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. April 2024, 12:56 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Am 4. Mai ist Tag der Städtebauförderung. Rund um diesen Tag finden in Gelsenkirchen spannende Veranstaltungen und Aktionen statt. Hier können Jung und Alt die Stadterneuerungsgebiete Rotthausen und Neustadt sowie den Kohlenbunker als Leuchtturmprojekt der IGA 2027 näher kennenlernen.
Das Stadtteilbüro Rotthausen lädt herzlich ein zum Stadtteil-Picknick am 8. Mai auf dem Ernst-Käsemann-Platz. Für Snacks und Getränke ist gesorgt – solange der Vorrat reicht. Bringen Sie sich gerne Speisen mit und gestalten Sie sich Ihr Picknick selbst. Sitzgelegenheiten sind vorhanden! Im Rahmen des Picknicks gibt es die Möglichkeit, sich zur Stadterneuerung Rotthausen, dem Haus- und Hofflächenprogramm und zu den Angeboten des Teams der Sanierungsberatung zu informieren. Außerdem werden zu dem Anlass einige Anschaffungen aus dem Quartiersfonds, wie beispielsweise ein Waffeleisen oder das Outdoorspielzeug, zum Einsatz gebracht. Für Kinder und Jugendliche wird es ein vielfältiges Angebot geben. Mit dabei sind auch die Initiative meyer56 und die Falken Rotthausen. Der monatliche WhatsTreff der Nachbarschaftsstifterinnen und -stifter Rotthausen wird an dem Nachmittag ebenfalls auf dem Ernst-Käsemann-Platz stattfinden.
Das Stadtteilbüro freut sich auf den Austausch zur Stadterneuerung und auf das Beisammensein. Die Stadterneuerung Rotthausen wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Gelsenkirchen finanziert.
Termin: 8. Mai
Uhrzeit: 15 - 18 Uhr
Ort: Ernst-Käsemann-Platz, 45884 Gelsenkirchen
Kontakt: Stadtteilbüro Rotthausen, Telefon (0209) 169-3916, E-Mail: stb-rotthausen@gelsenkirchen.de
www.gelsenkirchen.de/rotthausen
Am 13. Mai ab 16:30 Uhr macht die Kompanie „Lila Laster Ladies“ auf ihrer Premierentour 2024 auf dem Neustadtplatz Halt! Ein 814er Mercedes mit 5x5 Meter großer Bühne bietet den Rahmen für das mobile Zirkustheater, das durch fünf Künstlerinnen gestaltet wird. Die Akteurinnen haben sich extra für dieses Projekt zusammengetan und bringen von Akrobatik bis Zauberei jede ihr ganz eigenes Können aus Zirkus und Bühne im öffentlichen Raum ein. Neben der Show gibt es Informationen und Material rund um das Thema Städtebauförderung. Außerdem kann vor Ort im Rahmen der Gebietsbeiratswahl, die vom 13. Mai bis 24. Mai stattfindet, abgestimmt werden.
Termin: 13. Mai
Uhrzeit: 16:30 – 17:30 Uhr
Ort: Neustadtplatz, 45879 Gelsenkirchen
Kontakt: Stadtteilbüro Neustadt, Bochumer Straße 22, 45879 Gelsenkirchen, Telefon (0209) 70 26 48 54, E-Mail: stb-neustadt@gelsenkirchen.de
www.gelsenkirchen.de/neustadt
Am 4. Mai geht es hoch hinaus aufs Dach des Kohlenbunkers im Nordsternpark. Zur Internationalen Gartenausstellung IGA Metropole Ruhr 2027 wird der Gelsenkirchener Nordsternpark einer der Zukunftsgärten. Hier werden Antworten auf die Frage „Wie wollen wir morgen leben?“ erarbeitet und präsentiert. 30 Jahre nach der Bundesgartenschau 1997 wird der Kohlenbunker als Leuchtturmprojekt des Gelsenkirchener Zukunftsgartens saniert und als Greentower für die Besucherinnen und Besucher erlebbar gemacht. Besonders die Dachterrasse verspricht spannende Ausblicke über die Metropole Ruhr. Steigen Sie am 4. Mai mit uns in luftige Höhen und besuchen Sie einen aktuell für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Ort!
Bitte melden Sie sich bis zum 30.04.2024 an unter: iga2027@gelsenkirchen.de
Termin: 4. Mai
Uhrzeit: 12:30 – 13:30 Uhr
Ort: Treffpunkt: Amphitheater Gelsenkirchen, Wallstraße 52, 45899 Gelsenkirchen
Kontakt: iga2027@gelsenkirchen.de
www.gelsenkirchen.de/iga2027
Am 4. Mai findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.