06. Mai 2024, 15:08 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 06. Mai 2024, 15:08 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Seit Montag, 6. Mai, ist es soweit: Das Stadion der Träume vor dem Musiktheater im Revier hat zum ersten Mal das „Volumen“ geöffnet. Das offizielle Kunst- und Kulturprojekt der Stadt Gelsenkirchen zur UEFA EURO 2024 TM ist bis zum 27. Mai Turnierspielort, Kunstwerk, Laboratorium, Museum und Begegnungsstätte. Botschafterin für das Stadion der Träume in Gelsenkirchen ist Fußballweltmeisterin Steffi Jones.
Zur Eröffnung begrüßten Oberbürgermeisterin Karin Welge, der Architekt der Tragluftinstallation, Hans-Walter Müller, Bildungsdezernentin Anne Heselhaus und Generalintendant Michael Schulz die Jugendlichen.
Am 6. Mai gestalteten zum Anpfiff um 9 Uhr rund 250 Kinder und Jugendliche eine künstlerische Inszenierung und Performance zum Einzug der Mannschaften, die in den kommenden Wochen mit künstlerischen Mitteln um ihre Träume spielen werden. Dazu versammelten sich alle Hauptakteurinnen und -akteure, die seit August 2023 unter der künstlerischen Leitung von Alma Gildenast zusammen am Projekt arbeiten. Gemeinsam setzten sie in einer einstündigen Inszenierung ein Zeichen: „Gemeinsam träumen“. Dabei wurde das Stadion der Träume, eine Tragluftarchitektur von Hans-Walter Müller, ein sogenanntes Volumen, das er eigens für Gelsenkirchen angefertigt hat.
Am Abend ab 21 Uhr zeigen sich zum Anstoß das erste Mal die „Glühenden Traumwelten“, eine Projektion am Stadion der Träume. Alle Interessierten sich herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die „Glühenden Traumwelten“ leuchten jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit am Stadion der Träume. Dafür werden die Träume der Jugend-Start11 am ersten Spieltag mittels EEG aufgezeichnet. Der Mathematiker Ulf Schöneberg transformiert diese Daten in eine sich wandelbare, leuchtende Ringform, deren Bilder Gregor Linßen zu einer Videosequenz für die nächtliche Projektion verarbeitet. Premiere zum Anstoß am 6. Mai um 21 Uhr mit Musik von Lukas Hermann und Majra Hadzic (Jugend-Start11).
Zum gemeinsamen Anstoßen darf ein Getränk (bitte keine Glasflaschen!) mitgebracht werden sowie eine Sitzgelegenheit (z. B. Liegestuhl oder Hocker).
Fünf Wochen vor dem Anpfiff der UEFA EURO 2024TM ist das Stadion der Träume vor dem Musiktheater im Revier Spielort eines besonderen Turniers. Hier spielen rund 120 Kinder und Jugendliche vom 6. bis 27. Mai 2024 mit künstlerischen Mitteln um ihre Träume. Die Spiele haben die Jugendlichen gemeinsam mit Alma Gildenast als künstlerischer Leitung und mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern entworfen.
Neben dem künstlerischen Turnier bietet ein umfangreiches Programm Musik, Lesungen und kreative Workshops für und von weiteren 600 Kindern und Jugendlichen. Dazu gibt es weitere Angebote, damit Interessierte aller Altersklassen das Stadion der Träume erleben können. Die Angebote sind kostenlos; weitere Informationen bietet das umfangreiche Programmheft zum Stadion der Träume.
Die Spielergebnisse des Turniers im Stadion der Träume – Musik, Tanz, Theater, Literatur, Film, Foto, bildende Kunst, Design – können vom 24. bis 26. Mai erlebt werden, wenn das Stadion der Träume zum Museum wird. Die Jugendlichen führen durch die Ausstellung ihrer Träume – Interessierte können sich unter www.gelsenkirchen.de/sdt-museum kostenlos für eine Führung anmelden.
Gefördert von der Stiftung Fußball und Kultur EURO 2024 aus Mitteln des Bundes ist das Stadion der Träume das offizielle Kunst- und Kulturprojekt der Stadt Gelsenkirchen: ein kulturelles Bildungsprojekt, das vom Referat Kultur der Stadt umgesetzt wird.
Weitere Informationen und das Programmheft zum Download unter www.gelsenkirchen.de/stadiondertraeume
Zum Hintergrund:
Das Stadion der Träume ist das offizielle Kunst- und Kulturprojekt der Stadt Gelsenkirchen zur UEFA EURO 2024TM: außen Kunstwerk, innen ein künstlerisches Zukunftslaboratorium für Jugendliche. Es ist Spielort eines Turniers mit neuen und innovativen Experimenten, das rund 120 junge Menschen zwischen 12 und 20 Jahren austragen. Mit professioneller künstlerischer Unterstützung erforschen sie ihre Träume: ihre Hoffnungen und Ziele ebenso wie ihren Umgang mit gescheiterten Träumen. Dabei nutzen sie künstlerische Mittel: Musik, Literatur, Tanz, Film, Fotografie, Kunst und Theater.
Die künstlerische Leitung hat Alma Gildenast. Das Stadion ist ein Volumen, ein eigens für Gelsenkirchen gefertigtes Tragluftbauwerk des Architekten Hans-Walter Müller. Es steht auf dem Vorplatz des Musiktheaters im Revier.
Darüber hinaus gibt es in den drei Wochen Programmreihen mit zahlreichen Kulturpartnerinnen und -partner, die das Stadion der Träume erlebbar machen. Daran beteiligen sich weitere 600 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 20 Jahren. Nach dem Turnier wird das Stadion der Träume am letzten Wochenende zum Museum mit einer Ausstellung, die im Rahmen von Führungen besucht werden kann.
Der 88-jährige Architekt und Künstler Hans-Walter Müller entwickelt seit den 1960-er Jahren Luft-Architekturen, die sogenannten „Volumen“. Mit seinem technischen Knowhow gestaltet der Architekt visionäre ausblasbare Strukturen, die gleichsam Kunstwerk als auch Begegnungsort sind. Mit dem eigens fürs Stadion der Träume in Gelsenkirchen entwickelten Volumen erschafft Hans-Walter erneut eine Architektur, die zum Laboratorium, Stadion, zur Bühne und zum Museum wird.