01. Juni 2024, 23:28 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. Juni 2024, 23:28 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Ausstellung Mehr Platz für Spatz und Co. Bildrechte: NUA
Städte sind nicht nur Lebensraum für uns Menschen, sondern auch für viele heimische Pflanzen- und vor allem Tierarten. Mauersegler, Haussperling und viele Fledermausarten haben sich an das Leben in und an Gebäuden angepasst, brüten gerne in Nischen und Hohlräumen an Altbauten. Leider gehen diese Lebensräume zunehmend verloren. Um darauf aufmerksam zu machen, gibt’s vom 22. Mai bis 20. Juni im Torhaus 10, Egonstraße 10, 45896 Gelsenkirchen, die kostenlose Ausstellung „Mehr Platz für Spatz & Co“, die von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW und der Biologischen Station Hagen konzipiert wurde.
Infos, Schutzmaßnahmen und Hilfe
Sie stellt nicht nur einige der gebäudebrütenden Tierarten vor und klärt über ihre Gefährdungen auf, sondern informiert auch über Möglichkeiten für Schutzmaßnahmen in Gebäuden – konkrete Unterstützung bei der Umsetzung bis hin zu Adressen für den Kauf von Nistkästen inklusive! Das Beste: Einige Kästen für die Integration in das Wärmeverbundsystem sind als Anschauungsobjekte in der Ausstellung enthalten. Darüber hinaus erhalten Interessierte Tipps für die tierfreundliche Gestaltung des Wohnumfeldes.
Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung
Fledermausführungen auf der Neuen Zeche Westerholt
Freitag, 07.06., 21.30 Uhr
Freitag, 14.06., 21.30 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten)
Ralf Nickel, Naturparkführer Hohe Mark
Führung durch den Glückaufpark Hassel
Sonntag, 09.06., 11 Uhr
Sebastian Convent, Untere Naturschutzbehörde, Stadt Gelsenkirchen
Anmeldung zu den Führungen unter
info@stadterneuerung-hwb.de oder 0209 169 6922
Artenschutzrallye durch Hassel.Westerholt.Bertlich
Unter allen Teilnehmenden werden Nistkästen und Fledermaushöhlen verlost! Start am Torhaus 10, dort finden Sie entsprechende QR-Codes.
NABU-Familientag am Artenschutzhaus im Glückaufpark Hassel
Sonntag, 16.06. 11 bis 15 Uhr
Mit viel Spaß die Natur entdecken (u.a. Nistkästen selber bauen) und sich über die Naturschutzarbeit vor Ort informieren.
Eigentümerberatung zur Gartengestaltung
Ute Ellermann, Landschaftsarchitektin, Termine können im Stadtteilbüro vereinbart werden.
Finisage und Präsentation der Quartiersentdecker
Donnerstag, 20.6., 16 Uhr, Finissage, Preisverleihung der Artenschutzrallye und Präsentation der Fotos der Quartiersentdecker, Kitas in Hassel.Westerholt.Bertlich waren auf Streifzügen zum Thema Artenschutz unterwegs.