14. Juni 2024, 17:01 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Am Sonntag, 16. Juni, ist es soweit: Um 21 Uhr wird das Vorrundenspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Serbien und England in der ausverkauften Arena auf Schalke vor 50.000 Fans angepfiffen.
„Rund 15.000 englische Fans und fast 10.000 serbische Fans werden in der Arena ihre Mannschaften unterstützen. In der Stadt erwarten wir zu diesem Spiel insgesamt bis zu 30.000 englische Fans“, weiß Wilhelm Weßels, Leiter EM-Büro der Stadt Gelsenkirchen und ergänzt: „Englische Fans ohne Ticket können das Spiel auf der Trabrennbahn als Treffpunkt mit eigener Infrastruktur verfolgen. Die serbischen Gäste haben die Möglichkeit das Spiel live in der Fan Zone im Nordsternpark oder im Amphitheater zu sehen.“
Die englischen Fans können nicht nur das Spiel ihrer Mannschaft live verfolgen, sondern es werden auch die anderen zwei Spiele des Spieltags übertragen. Auf der Bühne begrüßt Moderator Marco Kochbeck verschiedene Gäste zu Talkrunden und ein DJ sorgt bereits ab 11:10 im Wechsel mit den Talkrunden für Live-Musik, die von einem VJ mit Animationen unterlegt sind. In der Halbzeitpause des Spiels sowie nach dem Spiel analysiert Marco Kochbeck mit Gästen das Match. Ab 23 Uhr gehört dem DJ die Bühne bis 3 Uhr in der Nacht.
Hunger oder Durst müssen die englischen Fans nicht fürchten. Auf der Trabrennbahn erwarten sie 80.000 Liter Bier, 40.000 Flaschen Softdrinks und Wasser, 7.5Tonnen Pommes und 32.000 Würstchen. Über 300 Servicemitarbeiterinnen und –mitarbeiter werden an der längsten Theke Gelsenkirchens mit einer Länge von 160 Metern mit 40 Zapfanlagen eingesetzt. Die Imbisstheke misst 40 Meter. Sechs StreetFood Wagen und 120 Cash Less Systeme zur bargeldlosen Bezahlung stehen bereit.
Bereits ab 11 Uhr können sich serbische Fußballbegeisterte am Fan Meeting Point in Buer auf das Spiel einstimmen. Hier erwartet sie ein mit Hilfe des serbischen Konsulats zusammengestelltes Programm. Es werden die Tanzgruppen Radost, Izvor und Kolos zu folkloristischen Klängen auftreten, während der serbische Rapper Dzavid Ljubovici für Klänge ganz anderer Art sorgen wird. Die Moderation übernimmt Deana Pavlovic, eine serbische Journalistin deren Sendung „Pokreni se“ auf YouTube zu sehen ist.
Die Fan Zone ist die große Partyarena am Nordsternpark mit Platz für 6.000 Gäste. Passend zum Spiel Serbien gegen England in Gelsenkirchen heizen die Lokalmatadoren Florians mit Cover-Rock vom Feinsten der Fan Zone im Nordsternpark ordentlich ein (17 Uhr und 19:45 Uhr). Außerdem gibt es um 13:45 Uhr eine Darbietung des Musiktheaters im Revier zu Gast. Beim EM-Talk mit der Schalke-Stimme Jörg Seveneick wird Willi Landgraf, Rekordspieler der Zweiten Fußballbundesliga sein Expertenwissen einbringen. Die Präsentation der einzelnen Programmpunkte übernimmt die Moderatorin Ann-Kathrin Krügel. Wer selbst aktiv werden will, hat dazu im Aktivitätsbereich um den Nordsternplatz die Gelegenheit. Um 13 Uhr öffnet das Football Village mit seinen verschiedenen Fun-Elementen wie zum Beispiel den Robo-Keeper, den Soccercourt, E-Sport-Modulen, Bolzboxen und eine Hüpfburg.
Im Amphitheater – in Laufweite zur Fan Zone – findet außerdem das Public Viewing in Gelsenkirchen statt. Dort werden direkt am Wasser gelegen alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft gezeigt, ebenso alle Spiele, die in Gelsenkirchen ausgetragen werden, sowie die beiden Halbfinals und das Finale. Am Spieltag der Partie Serbien gegen England moderieren Dirk Oberschulte-Beckmann und Timo düngen. Live on Stage ist auch im Amphitheater ein DJ.
Für beste Unterhaltung ist also überall gesorgt – und auch für die Sicherheit. „Über 140 Einsatzkräfte des Referates Öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt werden nach einem auf die Bedarfe während der Europameisterschaft abgestimmten Dienstplan eingesetzt“, so Ansgar Stening, Sicherheitskoordinator EURO 2024 der Stadt Gelsenkirchen. „Einsatzkräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Verkehrsüberwachung der Stadt werden an Spieltagen in der Zeit von 8 Uhr am Morgen bis um 1 Uhr in der Nacht eine hohe dauerhafte Präsenz im Umfeld der Arena AufSchalke, der Fan Zone, der Fan Meeting Points sowie in den Innenstädten zeigen“, führt Stening weiter aus. Dennoch seien KOD und VÜD auch an anderen Orten der Stadt weiterhin handlungsfähig. „Alle Einsatzkräfte sollen dazu beitragen die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten und ihr Sicherheitsgefühl zu steigern. Sie sind zudem Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und sind so Teil der Willkommenskultur in unserer Stadt“ skizziert Ansgar Stening die Aufgaben und weist darauf hin, dass auch die Feuerwehr und der Rettungsdienst gut vorbereitet sind: Es stehen Kräfte für den Grundschutz und auch für erweiterte Sonderlagen oder für erweiterte Schadenslagen zur Verfügung. Insgesamt sind das über 1.000 Einsatzkräfte, die vom Führungsstab der Feuerwehr geführt werden.“
Auch ein Awareness-Team wird während der Spieltage in Gelsenkirchen und an Spieltagen mit deutscher Beteiligung am Heinrich-König-Platz, auf der Domplatte, am Nordsternplatz und am Amphitheater vor Ort sein. Das Team besteht aus insgesamt 26 Mitgliedern, von denen 19 Diakonie und 7 die Arbeiterwohlfahrt stellen. Weitere Kräfte wie etwa der KOD sowie das gesamte Servicepersonal kennen das Konzept und wissen, dass Personen, die das Codewort „PANAMA“ oder „Wo geht´s nach PANAMA“ nutzen, bedrängt oder sexuell belästigt wurden.
Der Leitende Polizeidirektor Peter Both verdeutlicht, dass nicht erst mit Anpfiff des Gruppenspiels zwischen Serbien und England am Sonntagabend um 21 Uhr die Arbeit der Polizei Gelsenkirchen in die EURO 2024 beginnt. Schon seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf das Turnier und vor allem auch auf die erste Partie in Gelsenkirchen, um Fans und Gästen aus der ganzen Welt einen möglichst sicheren Aufenthalt zu gewährleisten.
„Ein Trainingslager brauchte es in dem Sinne sicherlich in den letzten Wochen nicht, aber wir sind dennoch sehr gut vorbereitet auf das Spiel zwischen Serbien und England bei uns in der Stadt. Die Polizei Gelsenkirchen freut sich auf ein hoffentlich spannendes Fußball-Spiel, vor allem aber auf enthusiastische, friedliche Fans. Wir geben alles für die Sicherheit rund um die Partie und sind jederzeit vor Ort ansprechbar“, erklärt der Leitende Polizeidirektor Peter Both, der alle Fußball-Spiele der UEFA EURO 2024TM in Gelsenkirchen für die Polizei Gelsenkirchen verantworten wird.
Die überwältigende Mehrheit der zehntausenden Fußball-Fans kommt, um das Spiel zu sehen und eine gute Zeit rund um die Partie zu haben. Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich auch Personen darunter befinden, die es auf handgreifliche Auseinandersetzungen abgesehen haben. „Diese wird die Polizei versuchen, frühzeitig zu erkennen, um dann konsequent einzuschreiten“, kündigt Both an.
Allen Fans, die Tickets für das Spiel am Abend haben, wird geraten, rechtzeitig den Weg zum Stadion anzutreten und dies nach Möglichkeit mit Bus und Bahn. Außerdem gibt die Polizei nochmals den Hinweis an alle ortskundigen Autofahrer, dass am Wochenende mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen an den Hauptstraßen und vor allem rund um das Stadion sowie mit einem erhöhten, feiernden Personenaufkommen zu rechnen ist.
Ebenso sind viele ortsunkundige Autofahrer unterwegs. „Vor allem die englischen Fans sind zudem den Linksverkehr gewohnt, was ebenfalls zu gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr führen sollte“, mahnt die Polizei zur Vorsicht.
Für alle Bürgerinnen und Bürger hat die Polizei Gelsenkirchen zudem ein Bürgertelefon für die Zeit des Turniers geschaltet. Vom 14. Juni bis 14. Juli ist es in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0209/365 2024 zu erreichen.
Auch Sven Srol, Polizeidirektor Bundespolizei, freut sich auf ein friedliches und sicheres Fußballfest: „Die Bundespolizei ist gut vorbereitet. Unser Schwerpunkt ist die Gewährleistung der Sicherheit an den Bahnhöfen, sowohl in der Anreise- als auch in der Abreisephase. An den Spieltagen sind vor allem die Hauptbahnhöfe Gelsenkirchen und Essen wichtige Drehkreuze für die Reisebewegung der Fußballfans.“
Sven Srol weist auf verschiedene Maßnahmen hin, die zur Sicherheit beitragen werden, wie u.a. auf die erlassene Allgemeinverfügung zum Verbot der Mitnahme von gefährlichen Gegenständen in den Hauptbahnhöfen Gelsenkirchen und Essen. „Wir bitten die Reisenden zudem, auf ihre Wertsachen zu achten“, warnt der Polizeidirektor zum Beispiel vor Taschendiebstahl. Selbst aufmerksam zu sein, könne präventiv gegen Kriminalität wirken.
Jörg Konietzka, Mobilitätskoordinator EURO 2024 Stadt Gelsenkirchen, hat an Fans sowie Besucherinnen und Besucher vor allem die Bitte, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. „Da die Parkmöglichkeiten im gesamten Stadtgebiet während der EURO begrenzt sein werden, rate ich dringend, zu allen Events rund um die EURO mit dem ÖPNV anstelle des eigenen PKW zu kommen“, appelliert Jörg Konietzka.
Um die Nutzung des ÖPNV so attraktiv wie möglich zu machen, werden Bus und Bahn verstärkt eingesetzt. „So wird zum Beispiel die Straßenbahn der Linie 302 an Spieltagen zwischen Gelsenkirchen Hauptbahnhof und Gelsenkirchen-Buer ab vier Stunden vor Spielbeginn und nach dem Spiel im 2-Minuten-Takt fahren. Zur Weiterfahrt in Richtung Bochum werden bei Bedarf Zusatzbahnen ab Gelsenkirchen Hauptbahnhof eingesetzt“, erläutert Jörg Konietzka die Planungen.
Besondere Einsatzpläne für Shuttle-Busse und Straßenbahnlinien gibt es rund um das Spiel Serbien gegen England zur Erreichbarkeit der Trabrennbahn. Dazu Jörg Konietzka: „Die Trabrennbahn wird am Spieltag ab Essen Hauptbahnhof zwischen 12 und 18 Uhr mit der Linie 107 im 10-Minuten-Takt erreicht. Vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof fährt die Linie 107 zur Trabrennbahn bis 17 Uhr im 10-Minuten-Takt, ab 17 Uhr werden ausschließlich Shuttle-Busse eingesetzt. Außerdem werden ab 12 Uhr zusätzliche Shuttle-Busse ab der Husemannstraße eingesetzt. Nach dem Spiel fährt die Tram-Linie 107 E von der Trabrennbahn nach Essen Hauptbahnhof. Außerdem fahren Shuttle-Busse zum Gelsenkirchener und zum Hauptbahnhof Essen.
An der Fan Zone ist das Parkhaus am Nordsternpark regulär geöffnet. Weitere Parkmöglichkeiten bestehen an den beiden Parkplätzen „Amphitheater“ und „Gelsenbergstraße“. Bitte beachten: Tickets für diese beiden Parkplätze können nur online gebucht werden, entweder direkt vor Ort, oder – was sich anbietet – bereits im Vorfeld unter: https://euro2024-gelsenkirchen.ticket.io/ Barzahlung ist an den beiden Parkplätzen nicht möglich!
DATEN und FAKTEN
Spiele
Sonntag, 16. Juni: Serbien - England
Donnerstag, 20. Juni: Spanien - Italien
Mittwoch, 26. Juni: Georgien - Portugal
Sonntag, 30. Juni: Achtelfinalspiel
Anstoß immer um 21 Uhr; das Achtelfinale um 18 Uhr
- Geöffnet wird die Fan Zone am Nordsternplatz zwischen dem 14.06 und 14.07. an insgesamt 26 Tagen - in der Regel zwei Stunden vor dem ersten Spiel des Tages. Hier werden alle 51 Spiele übertragen.
- In der Fan Zone Nordsternpark werden über 200 Stunden Programm geboten.
- Top-Act zum Auftakt am 14. Juni ist MEDUZA. Auftreten werden in der Fan Zone außerdem u.a. Leony (9. Juli), Welshly Arms (6. Juli), Alle Farben (10. Juli), KAMRAD (28. Juni), ESC-Starter Isaak (5. Juli), Eko Fresh (12. Juli), You not Us (14. Juli) aber auch lokale Bands wie die FLORIANS (16. Juni).
- In der Fan Zone auf dem Nordsternplatz und im Amphitheater ist Platz für jeweils knapp 6.000 Besucherinnen und Besucher.
- Gezeigt werden die Spiele auf insgesamt fünf Leinwänden mit einer Gesamtfläche von knapp 200 Quadratmetern.
- Die Gesamtkapazität der Fläche liegt bei über 200.000 Besucherinnen und Besucher während der vier Wochen.
- Im Amphitheater werden alle Spiele in Gelsenkirchen, die der deutschen Mannschaft sowie die beiden Halbfinals und das Finale gezeigt.
- Eintritt kostenfrei
Fan Meeting Points
- Die beiden Fan Meeting Points fassen an Spieltagen zusammen maximal 8.000 Fans – Fan Meeting Point City 5.000 und Fan Meeting Point Buer 3.000 Personen.
- Geöffnet werden die Fan Meetings Points an den Gruppen-Spieltagen um 11 Uhr. Ca. 30 Min. vor Anpfiff werden sie geschlossen. Der Fan Meeting Point City öffnet nach den Spielen nochmal von 22:30 bis 1:00 Uhr.
- Beim Achtelfinale öffnen die Fan Meeting Points vor dem Spiel bereits um 9 Uhr. Der Fan Meeting City öffnet nach dem Spiel nochmal von 19:30 bis 22:00 Uhr.
- An den Tagen, an denen nicht in Gelsenkirchen gespielt wird, fungieren die Fan Meeting Points als Pop-Up-Biergärten und öffnen von 16 bis 22 Uhr. Kapazität: ca. 1.000
- Der Fan Meeting Point Trabrennbahn für die englischen Fans hat eine Kapazität von 40.000 Gästen. Die Trabrennbahn wird am 16. Juni von 11 bis 3:00 Uhr geöffnet sein.
- Eintritt kostenfrei
Fan Services
Im Stadtgebiet werden fünf zusätzliche Info Points für Fans, Besucherinnen und Besucher sowie Einwohnerinnen und Einwohner installiert. Hier sind auch die EURO-Guides in englischer Sprache erhältlich, die alle wichtigen Infos rund um den Spieltag enthalten.
Fan Zone
- Fan Meeting Point City
- Fan Meeting Point Buer
- Gelsenkirchen Hauptbahnhof
- ZOB/ Buer Rathaus
- Trabrennbahn
Auf den Fan Meeting Points werden zusätzlich von den Fanverbanden England, Spanien, Italien und Georgien Fanbotschaften angeboten.
In der Nähe des Hauptbahnhofes bietet die Stadt an den Gelsenkirchener Spieltagen eine kostenlose Gepäckaufbewahrung an.
Mobilität
- Mit Bussen und Bahnen sollen 25.000 Menschen transportiert werden – die Hälfte der Stadionkapazität. Die Verkehrsbetriebe setzen dazu jeweils 45 Straßenbahnen und über 50 Busse ein, um die Beförderung der Fahrgäste zwischen Arena, Fan Zone, Trabrennbahn und den beiden Innenstädten sicherzustellen.
- Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, nach Möglichkeit mit dem ÖPNV anzureisen und sich im Stadtgebiet zu bewegen. Zusätzlich zu den regulären Linienverkehren sind die Fan Zone, die Fan Meeting Points und an den Spieltagen auch die Arena über zusätzliche Shuttle-Verkehre gut zu erreichen.
Camping
Auf den Campingplätzen am Revierpark Nienhausen und der Zeche Ewald in Herten finden pro Tag bis zu 2.000 Personen und rund 130 Wohnmobile Platz.
Im Revierpark Nienhausen sind aktuell gebucht:
Kleine Zelte: 46 a zwei Personen
Große Zelte: 39 a vier Personen
Wohnmobilstellplätze: 110
Am Standort Zeche Ewald gebucht:
Zelte: 45 für 2 bis vier Personen
Wohnmobilstellplätze: 50
Damit ist der Standort Zeche Ewald zum Spiel Serbien gegen England durch englische Fans ausgebucht.
Das gesamte Rahmenprogramm zur UEFA EURO 2024™ unter: uefaeuro2024.gelsenkirchen.de/events
Die nächsten Medientermine zur Berichterstattung:
17. Juni, 9:30 Uhr, MEDIA CENTRE
Bilanz-Pressekonferenz Spieltag Serbien - England (gemeinsam mit der Polizei)
19. Juni, 15 Uhr, MEDIA CENTRE:
Pressekonferenz Spieltag Spanien – Italien (gemeinsam mit der Polizei)
21. Juni, 9:30 Uhr, MEDIA CENTRE
Bilanz-Pressekonferenz Spieltag Spanien – Italien (gemeinsam mit der Polizei)
25. Juni, 15 Uhr, MEDIA CENTRE:
Pressekonferenz Spieltag Georgien – Portugal
27. Juni, 9:30 Uhr, MEDIA CENTRE:
Bilanz-Pressekonferenz Georgien – Portugal (gemeinsam mit der Polizei)
28. Juni, 15 Uhr, MEDIA CENTRE:
Pressekonferenz Achtelfinale (gemeinsam mit der Polizei)
1. Juli, 9:30 Uhr, MEDIA CENTRE:
Abschlusspressekonferenz
Tagesaktuelle Infos auch auf den Social Media-Kanälen der Stadt:
Instagram:
@stadtgelsenkirchen
@gernegelsenkirchen
Facebook:
@gelsenkirchen.de
@gernegelsenkirchen