01. Juli 2024, 13:36 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. Juli 2024, 13:36 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Anfang Mai hatte die neugegründete MS Oberflächentechnik Gelsenkirchen GmbH die in der Emscherstraße ansässige Wirth Gruppe Ruhr (Wirth GmbH) übernommen. Zur Verabschiedung des Geschäftsführers der Wirth GmbH, Axel Wirth, fand am Samstag, 29. Juni 2024 ein großes Firmenfest statt, zu dem anlässlich der Firmenübernahme durch die MS Oberflächentechnik GmbH auch die Stadt Gelsenkirchen und die Sparkasse Gelsenkirchen eingeladen waren.
Axel Wirth, der über 80-jährige Geschäftsführer der Wirth GmbH, hatte lange keinen Nachfolger für sein Unternehmen gefunden: „Ich freue mich sehr, heute mit gutem Gewissen ,Auf Wiedersehen‘ sagen zu können. Getreu dem Motto ,Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren‘, habe ich mich bemüht, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch meine Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden nicht im Regen stehen zu lassen, sondern ihnen eine gute Nachfolgelösung für meine Person und somit für mein Unternehmen zu bieten“, so Axel Wirth, zu dessen Ehren rund 150 Gäste auf das Betriebsgelände kamen.
Nach drei Jahren Übernahmeprozess übernimmt nun Marco Schlarpp den Betrieb: „Mein Credo ist ,Gestern die Zukunft denken und heute sehen was sich morgen bewegt‘ und ich bin guter Dinge, dass sich der immense Aufwand der letzten Jahre gelohnt hat und wir das Unternehmen von Herrn Wirth erfolgreich weiterführen können.“ Als Geschäftsführer der MS Oberflächentechnik GmbH sichert er damit nicht nur das Fortbestehen eines Unternehmens am Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen, sondern auch mehr als 70 Arbeitsplätze an den beiden Unternehmensstandorten Gelsenkirchen und Gescher. In Gelsenkirchen konnten, neben den gesicherten 50 Arbeitsplätzen, im Zuge der Übernahme bereits zwei neue Arbeitsplätze sowie zwei Ausbildungsplätze geschaffen werden.
Dr. Uta Willim, Referatsleiterin der Wirtschaftsförderung, nutzte die Gelegenheit dem scheidenden Unternehmer, Axel Wirth, für sein Engagement zu danken und den neuen Wirtschaftsteilnehmer am Standort, Marco Schlarpp, zu begrüßen. Zugleich machte sie dabei auf das wichtige Thema Nachfolge aufmerksam: „Es ist nicht nur eine herausragende Leistung ein Unternehmen erfolgreich zu führen, sondern auch eine besonders wichtige Aufgabe, eine geeignete Nachfolgelösung zu finden. Gleichzeitig übernimmt man als Nachfolger eine riesen Verantwortung. Viele Unternehmen auch hier in Gelsenkirchen stehen zukünftig vor dem Problem, eine adäquate Nachfolge für ihren Betrieb zu finden. Wir alle, Unternehmerinnen und Unternehmer genauso wie die Stadt, Bildungseinrichtungen, Kammern, Verbände und Banken, müssen dafür gemeinsam Lösungen finden. Und daher freut es mich ungemein, dass es hier mit vereinten Kräften geklappt hat und so an zwei Standorten mehr als 70 Arbeitsplätze gesichert werden können.“
Auch Manuela Adams und Andreas Engel von der Sparkasse Gelsenkirchen gratulierten zur erfolgreichen Unternehmensübergabe: „Wir sind stolz darauf, als Partner und Förderer des Mittelstandes in Gelsenkirchen unsere Kunden bei Ihren Vorhaben zu begleiten – insbesondere bei dem so wichtigen Thema der Unternehmensnachfolge“, so Manuela Adams.
Die MS Oberflächentechnik GmbH ist, wie zuvor die Wirth Gruppe, Spezialist für Oberflächenbeschichtung und Veredelung von Stahl und Metall sowie thermischen und mechanischen Trennverfahren. Das Unternehmen stellt beispielsweise Geländer und Treppen aus Stahl, Metall, Aluminium oder Edelstahl her.
Die Industrieerzeugnisse werden zunächst entsprechend hergestellt, anschließend beschichtet und montiert.
Die MS Oberflächentechnik Gelsenkirchen GmbH ist Teil der MSO-Gruppe, die sich neben der Gelsenkirchener GmbH aus der MS Holding GmbH und der MS Oberflächentechnik Gescher GmbH zusammensetzt.