12. Juli 2024, 16:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 12. Juli 2024, 16:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Am Sonntag, 14. Juli, endet die UEFA EURO 2024™ mit dem Finale Spanien gegen England in Berlin. Nach der Partie wird auch das EURO-Dressing in Gelsenkirchen nach und nach aus dem Stadtbild verschwinden. Die Fahnen, Banner und Co., die das Stadtgebiet in den letzten vier Wochen geschmückt haben, werden abgehängt. Auf insgesamt rund 7.500 Werbeträgern innerhalb und außerhalb Gelsenkirchens wurde das Turnier beworben. „Das Interesse in der Bevölkerung an den Materialien ist enorm. Uns haben in den letzten Tagen sehr viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, die Fahnen, Banner und Schilder gerne in den heimischen Garten hängen möchten“, sagt Wilhelm Weßels, Gesamtprojektleiter des EM Büros, „Es freut uns, dass die Heim-EM hier bei uns so gut angekommen ist.“
Dem Wunsch der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern kommt die Stadt nun nach. „Wir werden Interessierten einen Teil der Materialien, die weiterhin nutzbar sind, kostenlos zur Verfügung stellen“, so Weßels. Wer Banner, Fahne, oder Schild haben möchte, kann sich bis zum 16. Juli unter online bewerben. Weßels: „Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, entscheidet das Los. Um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, ein Stück EURO für daheim zu bekommen, ist die Abgabe auf ein Teil pro Person beschränkt. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass die Materialien vorab nicht gereinigt wurden.“ Wer Glück hat, bekommt in der kommenden Woche eine Bestätigungsmail, in der alle Details zur Abholung aufgeführt sind. Termin für die Abholung ist Freitag, 19. Juli zwischen 14:30 und 17 Uhr am Gelsendienste Wertstoffhof Süd, Wickingstraße 25B, 45886 Gelsenkirchen.
Eine nachhaltige Verwendung möglichst vieler Dressingmaterialien war von Beginn an Bestandteil des städtischen Konzepts. „Neben der kostenlosen Ausgabe an Bürgerinnen und Bürger werden wir einen großen Teil der Materialien upcyceln. In Kooperation mit den sozialen Einrichtungen in Gelsenkirchen werden wir daraus Taschen, Federmäppchen und Co. herstellen und dem EURO-Dressing so ein zweites Leben einhauchen. Auch hier laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren“, sagt Weßels.
Alle aktuellen Informationen sowie das Onlineformular für die Dressingmaterialien unter: uefaeuro2024.gelsenkirchen.de/verlosung