19. Juli 2024, 11:45 Uhr | GELSENDIENSTE
Diese Meldung ist vom 19. Juli 2024, 11:45 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: GELSENDIENSTE
Die EM zu Gast in Gelsenkirchen bedeutete für die Mitarbeitenden von GELSENDIENSTE vor allem ein internationales Großereignis zu stemmen. Eine präzise strategische Planung im Vorfeld und die Zusammenarbeit vieler Menschen während der EM machten das Spektakel in Gelsenkirchen zu einer sauberen Sache. Dies gelang vor allem durch den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden von GELSENDIENSTE. Mehrere Kolonnen waren aus den Bereichen Straßenreinigung, Grünpflege und Abfallwirtschaft im Einsatz und das teils ab 03:00 Uhr morgens in der Innenstadt, am Nordsternpark, der Trabrennbahn, an der Arena und bei Fan-Märschen. Eine ständige Rufbereitschaft und über 600 zusätzliche Abfallbehälter von klein bis groß waren im ganzen Stadtgebiet verteilt. Das Fuhrparkmanagement übernahm Fahreinsätze mit mehreren Bussen für die Delegationen der Gelsenkirchener Partnerstädte aus Cottbus, Newcastle und Büyükçekmece sowie der Oberbürgermeisterin Frau Welge, den Bezirksbürgermeistern und Vorständen.
Die Vorbereitungen auf diese Massenveranstaltung waren sehr intensiv und fordernd, sodass GELSENDIENSTE zeitweise Hilfe von anderen Städten in Erwägung zog. Doch dank eines ausdauernden Einsatzes aller Beteiligten konnte GELSENDIENSTE die UEFA Euro 2024 in Gelsenkirchen in Eigenleistung, ohne größere Vorkommnisse und im Plan erfolgreich abschließen.