26. Juli 2024, 15:33 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. Juli 2024, 15:33 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Drei Tage lang war Gelsenkirchen – oder auch „Swiftkirchen“, wie die Stadt vorübergehend hieß – in der vergangenen Woche im Taylor Swift-Fieber, und die ganze Stadt war geschmückt: mit Bannern, Fahnen und Wimpelketten, und natürlich mit den beliebten „Swiftkirchen“-Schildern. Unzählige Selfies sind entstanden, Medien haben weltweit berichtet. „Und uns haben zahllose Nachfragen erreicht, ob der Taylor Swift-Schmuck und die Swiftkirchen-Schilder nach den Konzerten zu haben sind – und so haben wir uns dazu entscheiden, einen Teil zu verlosen und einen Teil zu versteigern“, so Markus Schwardtmann, Leiter des Stadtmarketings Gelsenkirchen.
Die Fahnen, Banner und Wimpelketten mit Taylor Swift-Motiven werden verlost, die „Swiftkirchen“-Schilder für einen guten Zweck versteigert. Beide Aktionen – Verlosung und Versteigerung – starten ab sofort und enden am Dienstag, 30. Juli, um 20 Uhr. „Mit der Verlosungs- und Versteigerungs-Aktion schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe“, so Schwardtmann. „Das Material landet nicht auf dem Müll, sondern erfreut noch lange viele Menschen mit der Erinnerung an drei wunderbare Tage hier in Gelsenkirchen, und durch die Versteigerung können wir zusätzlich noch gemeinnützige Einrichtungen in Gelsenkirchen unterstützen.“ Der gesamte Erlös aus der Versteigerung kommt dem Mädchenzentrum e.V., der Kindertafel Gelsenkirchen e.V. und dem im März dieses Jahres eröffneten zweiten Gelsenkirchener Frauenhaus zugute.
Verlost werden insgesamt 50 Teile mit Taylor Swift-Motiven: zwei Banner im Querformat (3x1 Meter), acht Banner im Hochformat (1x2,40 Meter), neun Fahnen (1,20x3 Meter) sowie 31 Wimpelketten (Größe je Wimpel: 30x45 cm) in unterschiedlichen Längen. Während der Teilnahme am Gewinnspiel kann man sich entscheiden, ob man sich für ein Banner, eine Fahne oder eine Wimpelkette bewirbt.
Wer Glück hat, bekommt nach Ablauf der Verlosung eine Bestätigungsmail, in der alle Details zur Abholung aufgeführt sind. Der Termin für die Abholung ist Mittwoch, 7. August, von 12.30 bis 16.00 Uhr an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus. Wer den Abholtermin nicht schafft: Die Gewinne werden bis einschließlich Mittwoch, 14. August, an der Stadt- und Touristinfo hinterlegt und können dort zu den üblichen Geschäftszeiten (Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-14 Uhr) abgeholt werden.
Bei der Charity-Auktion haben Interessierte die Möglichkeit, eins von insgesamt 20 original „Swiftkirchen“-Schildern zu ersteigern. Die Schilder sind numerisch registriert und werden vom Designer des Schildes, dem städtischen Grafiker Uwe Gelesch, signiert. „Urspünglich gab es noch deutlich mehr Schilder, doch leider wurden etliche entwendet und können nun nicht mehr versteigert werden, was sehr schade für die Einrichtungen ist, denen der Erlös zugutekommt“, so Schwardtmann.
Mitbieten können alle Interessierten ab 18 Jahren. Die Auktion erfolgt dabei verdeckt, das aktuelle Höchstgebot kann also nicht eingesehen werden. Einmal abgegebene Gebote können nicht zurückgezogen werden. Im Anschluss erhalten die 20 Höchstbietenden den Zuschlag und werden per E-Mail über das weitere Vorgehen informiert. Nach Zahlungseingang können die Schilder an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus abgeholt werden, die Bieterinnen und Bieter erhalten separate Informationen zum Abholtermin.
Die Verlosung sowie die Versteigerung finden online statt. Infos sowie Teilnahme unter:
visit.gelsenkirchen.de/taylorswift
Gelsenkirchen wünscht allen Teilnehmenden viel Glück!