14. August 2024, 13:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. August 2024, 13:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Das Stadtteilbüro Schalke-Nord unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien im Stadterneuerungsgebiet mit einem besonderen Beratungsangebot. Für bestimmte Maßnahmen der Quartiersaufwertung winken zudem attraktive Fördermittel.
Wer eine Modernisierung oder Verschönerung der eigenen Immobilie im Stadterneuerungsgebiet Schalke-Nord plant, kann ab sofort im Stadtteilbüro einen Termin für eine unabhängige und kostenlose Beratung vereinbaren. Die Vor-Ort-Beratung durch die Quartiersarchitektin Andrea Moises bietet zunächst eine Ersteinschätzung zu individuellen Fragen wie zum Beispiel: Was sollte in welcher Reihenfolge saniert werden? Welche Möglichkeiten der Modernisierung bieten sich an? Wie kann zukünftig Energie gespart werden? Wie kann altersgerechter oder sogar barrierefrei umgebaut werden?
Im Zuge der Beratung werden auch verschiedene aktuelle Fördermöglichkeiten erläutert. Attraktiv für Immobilien im Stadterneuerungsgebiet Schalke-Nord dürfte vor allem das städtische Haus- und Hofflächenprogramm sein. Es zielt auf Veränderungen ab, die der Klimaanpassung und Quartiersaufwertung dienen, indem beispielsweise Hofflächen oder Vorgärten entsiegelt, Dächer begrünt oder Fassaden verschönert oder erneuert werden. Bis zu 50 Prozent der anrechenbaren Kosten für einen Fassadenanstrich, eine Dachbegrünung oder eine Hofflächengestaltung können somit hierbei bezuschusst werden. Wichtig: Vor Maßnahmenbeginn muss ein entsprechender Antrag im Stadtteilbüro Schalke-Nord gestellt worden sein.
Das Beratungsangebot ist für Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien im Stadtteil Schalke-Nord unverbindlich und kostenlos. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer können Beratungstermine direkt bei Andrea Moises per Telefon 0151/64 53 26 88 oder E-Mail andrea.moises@gelsenkirchen.de vereinbaren.
Weitere Informationen enthält ein Faltblatt, das im Stadtteilbüro Schalke-Nord, Kapellenstraße 16, 45881 Gelsenkirchen während der Öffnungszeiten, montags bis mittwochs 9 bis 13 Uhr, donnerstags 14 bis 18 Uhr, erhältlich ist sowie im Internet unter www.gelsenkirchen.de/schalke-nord einsehbar ist.
Hier kann auch eine Karte abgerufen werden, aus der hervorgeht, ob die eigene Immobilie im Stadterneuerungsgebiet liegt und somit von Beratung und Förderung profitieren kann. Da das Stadterneuerungsgebiet auch Teile von Bismarck umfasst, die östlich an Schalke-Nord angrenzen, kann sich hier für weitere Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer eine Fördermöglichkeit ergeben.