14. August 2024, 16:05 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. August 2024, 16:05 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Begleiteten die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Emmastraße bei ihrem Besuch von Bürgermeisterin Martina Rudowitz in das Hans-Sachs-Haus: Maurice Cielma, Lehrer für Sport & Biologie, Sina Wien, Schulsozialarbeiterin sowie Eva Westermann und Farida Krüger von der KiGe. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Gerd Kaemper
Das „FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch" ermöglicht zugewanderten Kindern und Jugendlichen eine effiziente, abwechslungsreiche und kontinuierliche Deutschförderung, die über die übliche Unterrichtszeit hinausgeht. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu die Ferien, um ihre Deutschkenntnisse weiter zu vertiefen und sie zudem im Alltag anzuwenden.
Bürgermeisterin Martina Rudowitz hat heute im Hans-Sachs-Haus Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Emmastraße, die am Programm teilgenommen haben, empfangen. Dabei gab sie im Ratssaal auch Einblicke in die Kommunalpolitik.
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ist das Beherrschen der deutschen Sprache nicht nur eine unerlässliche Voraussetzung für einen aussichtsvollen Bildungsweg, zugleich ist diese Fähigkeit auch im außerschulischen Alltag der Schlüssel für eine gelingende Integration.
Wenn in den kommenden Tagen die Schule wieder startet, gehen die jungen Teilnehmerinnen des „FITinDeutsch-Trainings“ gestärkt und motiviert zurück in den Unterricht und haben vor allem viel zu erzählen.