19. August 2024, 16:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Am vergangenen Freitag hat das Familienbüro in der Gelsenkirchener Innenstadt mit rund 400 Gästen sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Ob Kinderschminken, Schmuck basteln, jonglieren im Jonglier-Mitmach-Pavillon des Zirkus Pompitz oder Führungen im Familienbüro: Groß und Klein wurde ein buntes Programm geboten. Auch die Maskottchen des Familienbüros, Max und Mia, waren anwesend und haben mit den kleinen Besucherinnen und Besucher Fotos gemacht. „Das Familienbüro tut unserer Stadt richtig gut“, stellt Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz bei der Eröffnung der Feierlichkeit fest.
Neben kostenfreien Kurs- und Unterstützungsangeboten bietet das Familienbüro auch die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern vor Ort auszutauschen. „Die Willkommenshaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ungezwungenheit, aber auch unsere Angebote, die an den Bedarf der Eltern angepasst sind, machen unsere Einrichtung so besonders“, erklärt Markus Bühler, der seit 2020 Leiter der Familienförderung ist. Der Bedarf an Kurs- und Unterstützungsangeboten hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, über 1000 Kontakte pflegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienbüros monatlich. „Während des Lockdowns waren es weitaus mehr“, merkt Bühler an.
Zukünftig, so Björn Rosigkeit, Leiter des Referates Kinder, Jugend und Familie, wolle man im Netzwerk noch besser agieren. Bühler fügt hinzu: „Wir freuen uns über Familien, die uns das erste Mal besuchen“.