13. August 2024, 14:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Folkmusik verbindet Generationen – der SommerSound im Gelsenkirchener Stadtgarten beweist dies in jedem Jahr. Auch für den SommerSound 2024 zieht das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen als Veranstalter eine positive Bilanz: Das Publikum kam und besetzte an allen fünf Sonntag die Plätze vor dem Musikpavillon. Selbst die starke Konkurrenz der Fußball-Europameisterschaft konnte dem SommerSound nichts anhaben: Als am Abend des Finales der SommerSound sein erstes Doppelkonzert spielte, geschah dies nicht vor leeren Plätzen. Auch die neuen Zeiten wurden gut angenommen: Erstmals begann der Abend eine Stunde früher mit Konzerten um 18 Uhr und 19:30 Uhr.
2024 zeigten Musikerinnen und Musiker aus Argentinien, Schottland, Neuseeland und Deutschland bei der Open-Air-Konzertreihe die Bandbreite der Folkmusik: Bluegrass mit Bashed Potatoes, Gypsy Tango Musik mit Tzigan, Fol & Oldtime von WIngs on Strings, traditionelle Musik von Morgen mit dem Duo Cassard, Singer-Songwriter-Musik mit Edy Edwards, nordischem Liedgut vom Otto Groote Ensemble, dem Highland Blast Special mit Mairi McGillivray & Paul McKenna sowie HEISK, Musik und Kleinkunst mit Liederjan und einer musikalischen Reise mit dem Karibik-Orchester Bäng Bäng.
Der SommerSound ist eine Veranstaltungsreihe des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit Guntmar Feuerstein. Die beliebte Konzertreihe soll in den Sommerferien 2025 fortgesetzt werden.