02. September 2024, 16:48 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. September 2024, 16:48 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: towfiqu barbhiya | Pexels
Das Bewusstsein für die Bedeutung sexueller Gesundheit und Rechte stärken – dafür steht der Welttag der sexuellen Gesundheit, der am 4. September zum 14. Mal stattfindet. Unter dem diesjährigen Motto „positive Beziehungen“ möchte die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich aktiv um ihre sexuelle Gesundheit zu kümmern und lädt sie ein, das städtische Angebot rund um das Thema sexuelle Gesundheit kennen zu lernen und in Anspruch zu nehmen.
„Das Sprechen über Sexualität, Verhütung und die eigenen Wünsche ist nach wie vor tabuisiert. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die Sprachfähigkeit zu fördern und Wissen aus diesen Bereichen zu vermitteln“, erklärt Wiebke Wolf, Sozialarbeiterin und Beraterin in der Fachstelle für HIV und sexuelle Gesundheit der Stadt Gelsenkirchen. Besonders wichtig sei es, mögliche Infektionen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden und die Verbreitung von sexuell übertragbaren Infektionen in der Bevölkerung einzudämmen. Regelmäßige Tests sind ein zentraler Bestandteil der Prävention und ermöglichen es, die eigene sexuelle Gesundheit aktiv zu überwachen und zu schützen.
Deshalb haben Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger am 4. September zum Welttag der sexuellen Gesundheit die Möglichkeit, sich von 9 bis 15 Uhr im Referat Gesundheit an der Kurt-Schuhmacher-Straße 4 beraten und testen zu lassen. Geschultes Fachpersonal steht vor Ort zur Verfügung, um die kostenfreien Testungen in einem sicheren und vertraulichen Rahmen durchzuführen. „Wir testen auf HIV, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe. Und das ganz ohne Terminvereinbarung“, berichtet Yvonne Brackmann von der Fachstelle für HIV und sexuelle Gesundheit. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen.
Mehr zur Beratung bei HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten finden Sie unter www.gelsenkirchen.de/sexuellegesundheit