12. September 2024, 15:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
ruhrSTARTUPWEEK - Opening Party & Mind Mining Pitches. Bildrechte: Ecosys4you
Die Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen lädt gemeinsam mit dem Ecosys4you-Projekt zur „ruhrSTARTUPWEEK – Opening Party & Mind Mining Pitches“ am 23. September 2024 ein.
Die Veranstaltung bietet Gründungsinteressierten, StartUps, der Wirtschaft sowie dem gesamten Ökosystem Inspiration und Netzwerkmöglichkeiten in der offenen und lockeren Atmosphäre der backsteinexpressionistischen Heilig-Kreuz-Kirche. Entsprechend dem Motto des Abends „Pitch und Party“ präsentieren Teams ihre Lösungen, die sie im 24-stündigen „Mind Mining Ruhr Hackathon“ für die Herausforderungen der lokalen Wirtschaft entwickelt haben, vor Publikum und Fachjury. Danach startet Chris Wojzechowski, Gründer und Geschäftsführer der Gelsenkirchener IT-Sicherheitsfirma AWARE7, als erster DJ die Opening-Party. In Lounge-Atmosphäre bietet die Heilig-Kreuz-Kirche Platz für Austausch und Netzwerken bei Getränken und Snacks. Außerdem werden die regionalen Förderangebote für Gründerinnen und Gründer präsentiert. Der Eintritt ist kostenfrei. Die internationalen Teams präsentieren auf Englisch. Um Anmeldung wird gebeten.
Wann: 23. September 2024, 16:30 – 22:00 Uhr
Wo: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115, 45886 Gelsenkirchen
Die Veranstaltung wird als Teil des Ecosys4you-Projekts durch die Europäische Union gefördert und durch die Sparkasse Gelsenkirchen und die evocenta GmbH unterstützt.
Für Rückfragen:
Gründungen & StartUps // Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen
Kristof-Alexander Höfs
Telefon: 0209 169-4648
E-Mail: kristofalexander.hoefs@gelsenkirchen.de
Institut Arbeit und Technik // Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
Kerstin Meyer
Telefon: 0209 1707-113
E-Mail: kmeyer@iat.eu
Hintergrund: Ecosys4you & Mind Mining Ruhr Hackathon
Im Ruhrgebiet hat sich ein erfolgreiches StartUp-Gründungsökosystem entwickelt. Hierzu tragen junge Menschen bei, die sich für Unternehmensgründungen interessieren und von Unterstützungsorganisationen auf dem Weg zu Entrepreneuren begleitet werden. Erfahrungen aus erster Hand sind dabei unabdingbar, wie die Ökosystemforschung bekräftigt. Etablierte Gründerinnen und Gründer fungieren als Mentoren, verbessern in Veranstaltungen und Workshops Geschäftsideen und Pitch Decks und geben praktische Tipps für Investorengespräche. Das europäische Ecosys4you-Projekt erprobt Ansätze, um dieses „Peer-Lernen“ auf Augenhöhe zu verstärken und so die Gründungsbegeisterung zu fördern.
Das vom Institut Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen geleitete Konsortium besteht aus AWARE7 (Gelsenkirchen), RAPIV (Warna, Bulgarien) und der DOBA Business School (Slowenien). Kern von Ecosys4you ist der Aufbau und die Erprobung eines europäischen Internship-Programms, die Durchführung von Hackathons, ein Mentoring-Programm und ein kostenfreier Online-Kurs für Gründungsinteressierte. Aktuell schnuppern im Internship-Programm Praktikanten aus Bulgarien und Slowenien „Gründungsluft“ bei StartUps aus dem Ruhrgebiet und absolvieren ein vom IAT organisiertes gründungsorientiertes Begleitprogramm. Die Praktikanten werden auch am Mind Mining Ruhr Hackathon teilnehmen.
Am 21. September 2024 um 10:00 Uhr startet der Mind Mining Ruhr Hackathon im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Der Hackathon bietet eine Vielzahl von Themen, die von lokalen Unternehmen bereitgestellt werden. Egal ob Programmierung, Design, Marketing oder andere strategische und kreative Aufgaben – Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben 24 Stunden Zeit, um innovative Lösungen zu entwickeln. Das Team von AWARE7 begleitet die Teilnehmenden auf ihrer Reise und stellt alles zur Verfügung, was benötigt wird. Am Montag, den 23. September um 17:00 Uhr werden die Ergebnisse auf großer Bühne der Heilig-Kreuz-Kirche im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK Eröffnungsfeier präsentiert. Auf www.ecosys4you.eu finden sich alle Informationen zum Mind Mining Ruhr Hackathon und allen weiteren Projektaktivitäten.