04. Oktober 2024, 13:17 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Oktober 2024, 13:17 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Blick auf die Bochumer Straße. Bildrechte: Gerd Kaemper
Das Stadtteilbüro Bochumer Straße wird wieder eröffnet. Mit einem kleinen Festakt präsentiert sich das neue Team des Stadtteilbüros am Freitag, 11. Oktober, der Öffentlichkeit. Das Ladenlokal in der Bochumer Straße 114 sowie das Café Ütelier haben von 15 bis 17 Uhr geöffnet und halten viele Infos und einige Überraschungen bereit. Interessierte sind herzlich zur Wiedereröffnung eingeladen.
Janette Albrecht und Dilara Isik (Caritas Gelsenkirchen) sowie Lena Römer und Alexander Kutsch (Planungsgruppe Stadtbüro Dortmund) werden vor Ort sein. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Michael Fath und Irja Hönekopp (Stadt Gelsenkirchen) wird das Team das Konzept des Stadtteilbüros und die Ziele des Stadtteilerneuerungsprozesses Bochumer Straße/Ückendorf erläutern. Zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern soll der Blick auch auf das bereits Erreichte und auf zukünftige Projekte gerichtet werden.
Nachdem das Stadtteilmanagement von der Stadt Gelsenkirchen im Juli an die Arbeitsgemeinschaft aus Planungsgruppe Stadtbüro und Caritas Gelsenkirchen vergeben wurde, bereitete das Team die Wiedereröffnung vor. Einen intensiven Austausch mit den Aktiven entlang der Bochumer Straße gab es bereits am Tag der Nachbarschaft am 7. September. Ab Oktober werden wieder umfangreiche Sprechzeiten im Ladenlokal angeboten. Auch die Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon wird dann wieder gewährleistet sein.
Das Stadtteilbüro Bochumer Straße ist ein Projekt im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ und wird durch Mittel des Bundes, des Landes und der Stadt Gelsenkirchen finanziert. Ziel ist es, die Bochumer Straße und ihr Umfeld als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandort zu stärken.