13. November 2024, 16:13 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Das Orchester Grenzenlos, ein Projekt der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen, hat eine neue Heimat in Ückendorf bezogen. Mit finanzieller Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung hat die Musikschule das Erdgeschoss eines ehemaligen Jugendzentrums an der Virchowstraße 27 angemietet. Hier findet künftig von Montag bis Donnerstag jeweils von 14:15 bis 16 Uhr der Streichmusik-Unterricht für Kinder des Orchesters Grenzenlos statt. Die Räumlichkeiten werden aktuelle für den Unterricht eingerichtet.
„Ich freue mich, dass wir mit Hilfe von St. Augustinus und der Gelsenwasser-Stiftung die Möglichkeit erhalten haben, diesem Projekt in gut ausgestatteten Räumen eine langfristige Perspektive geben zu können“, so Musikschulleiter Christian van den Berg-Bremer. Zuvor fand der Unterricht für das Orchester Grenzenlos in der Wiehagenschule statt, was aus räumlichen Gründen jedoch nicht länger praktikabel war.
Im Projekt „Orchester Grenzenlos“ leiten erfahrene Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule viermal wöchentlich Kinder ab dem Grundschulalter an, denen aus finanziellen, sprachlichen oder anderen Gründen der Zugang zum Angebot der städtischen Musikschule erschwert ist. Im Orchester Grenzenlos erlernen sie ein Streichinstrument und das Spielen im Orchester und können auf kleinen Konzerten ihre neu erlernten Kenntnisse präsentieren. Die Kinder entwickeln hierbei ihre motorischen Fähigkeiten, schulen ihr Gehör und entwickeln ihre sozialen Kompetenzen beim gemeinsamen Musizieren. Eine Besonderheit ist, dass das Team der Musiklehrer und Musiklehrerinnen, die das Orchester Grenzenlos betreuen, internationale Wurzeln hat. Neue Kinder sind jederzeit willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos, ein eigenes Instrument ist nicht notwendig.