14. November 2024, 15:33 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Das Max-Planck-Gymnasium war erneut Austragungsort für das Regionalfinale der Mathematik-Olympiade in Gelsenkirchen. 63 Schülerinnen und Schüler von vier Gelsenkirchener Gymnasien konnten sich in der vorgeschalteten Schulrunde mit über 90 Teilnehmenden erfolgreich für den Regionalwettbewerb qualifizieren. Die Besten des Regionalwettbewerbs werden im Dezember in der Sparkasse geehrt.
Am Wettbewerbstag wurden alle Teilnehmenden mit Getränken, Snacks und einer kleinen Überraschung begrüßt. Anschließend begann für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 das Bearbeiten von Klausuren mit kniffligen mathematischen Fragestellungen und komplexen Aufgaben. Bei der Durchführung und anschließenden Korrektur kamen viele helfende Hände auch vom benachbarten AvD, Leibniz, Gauß und Schalker zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe wurde die Regionalrunde erneut zu einem erfolgreichen Wettbewerbstag!
Die Siegerinnen und Sieger des Regionalwettbewerbs Gelsenkirchen werden im Dezember für ihre mathematischen Erfolge geehrt. Zwei besondere Mathematiktalente werden anschließend im kommenden Februar ins Landesfinale nach Goch entsendet. Die Förderung des Wettbewerbs durch die Sparkasse Gelsenkirchen unterstützte dabei nicht nur die Ausgestaltung des Regionalfinales, sondern ermöglicht auch die kommende Preisverleihung im feierlichen Rahmen.